Knowing oneself: a challenge for the adolescent

The teenager can not mature and be an adult if he can not to find oneself. Adolescents define the path of know yourself as the process they go through to mature and become the person they want to be. It's how they think about their future and the way they choose to get it.

The process of knowing oneself is complex. It is not just what profession or work they want, or if they want to get married or have children. The process of finding oneself is the basis for determining the answer to several questions. Adolescents have to determine, from their perspective, how to see life.

Questions for the knowledge of oneself

Some of the questions for which the teenager has to find answers to meet and know himself include:


- What is good and what is bad and how can I determine it?
- Is it worth to be honest, kind, patient ...?
- What is the function of love in my life?
- What is my own value?
- What value do others have?
- How is my life connected to the world and where is my site?

Obviously the questions are important and very philosophical. And, as parents, it may seem that teenagers do not have the ability to think about such complicated issues. Actually, the answer is yes and no. Teens can not think directly about these questions because they lack the life experience to understand their full meaning. But they are attracted to both the questions and the answers for their own development. Adolescents know intrinsically that these questions and their answers are obligatory to move in the process of finding themselves. They are fundamental for self-knowledge and for discovery.


Guides for teenagers who want to get to know each other

So, how are you learning the answers to these questions? Teens look for guides to teach them. These guides are people who have a relationship with the adolescent, such as parents, grandparents, uncles or older siblings. Also, the guides can be teachers, coaches, neighbors or other adults in your community. The guides have to have a reciprocal and more or less close relationship with the adolescent so that the relationship works. Movie stars, music or sports, a parent who is not present, or a relationship that is not reciprocal for any reason will not obtain the expected results for the adolescent in this process.

The role of the guide is to teach the adolescent how to answer the questions in an empirical way and in the context of real life. Adolescents go through the process of finding themselves in the company of their guides. The guides do not have to speak directly about what is good and what is bad because they show it with their behavior. The adolescent, in the context of his relationship with the guide, can see why this person is choosing to behave in this way.


For example, a teenager has chosen his father as a guide. The father loses his job. Normally the adolescent is not familiar with the consequences of a dismissal because he or she lacks the vital work experience. But in the context of the process of finding oneself, the adolescent is looking at the father to learn the answers to the questions from the father's experience. Some questions that you can apply to this example are: What is my own value? or how is my life connected to the world and where is my site?

With a watchful eye, the adolescent will evaluate what his father does, why he has chosen this behavior and how this behavior fits with what the adolescent thinks is right. Afterwards, the adolescent will incorporate the habits, behaviors, or ways he or she would like to use in his own life to overcome problems. It is possible that the adolescent will use the observed skills to face a bad exam, a problem at his school, or, in the future, his own dismissal at work.

For this reason, it is essential that adolescents have a group of suitable adults in their lives to be able to choose among a group of possible guides. Therefore, if a teen does not want their parents to be their guides, he or she can look for a grandparent, uncle, family friend or teacher. Parents can help their teenagers find guides by encouraging participation in sports groups, music, associations (such as scouts), volunteering, or in the church to increase the number of positive adults available to be guides.

Teens usually have more than one guide and the guides change during adolescence. The youngest adolescents, from 13 to 15 years old, go to find guides to help them with the most basic questions related to their physical, cognitive, emotional, social, and moral development. Later, between 16 and 18 years old, the guides and the questions will be more complex and will be influenced by the information they have learned during the first years. In the end, the older teenagers, between 19 and 22 years, they will consolidate all the information they have learned previously and will look for guides that can help them with this task. The objective is that the adolescents have answers to all the questions and these answers fit with the type of person and the way of life preferred by the adolescent.

Reasons why teenagers do not mature

In cases where adolescents do not mature or chronologically are adults, but behave like adolescents, it is usually because:

- Teens are not looking for guides to guide them because they are so comfortable that they do not want to mature anymore
- they do not have relationships close enough and / or reciprocal with the guides to understand well what is happening
- they are not consolidating the information they have learned from the guide and, therefore, can not move forward and deal with more complex issues
- they have learned from their guides behaviors that do not correspond to the life of an adult

It is always better for parents to think about the importance of this process of finding themselves as soon as possible. A happy and productive adolescence is based on proactive fatherhood to anticipate the child's development and plan to avoid the most common problems.

Parents can learn more about this process before adolescence and position themselves to be the main guides. And, if children do not want their parents as guides, parents can support close and reciprocal relationships between the child and grandparents, uncles, friends of the family, and others to further control the type of guides available. In any case, adolescence does not have to be a tumultuous time. With information about the child's development and processes, parents can equip themselves with the effective tools to overcome the transition between childhood and adulthood.

Deanna Marie Mason, expert in education and family health. Blog author Dr. Deanna Marie Mason. Proactive fatherhood Professional support for the modern family.

Video: Do Teens Know Their Parents’ Favorite 90s Songs? | React: Do They Know it?


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Sich selbst kennen: eine Herausforderung für den Jugendlichen

Der Teenager kann nicht erwachsen und erwachsen sein, wenn er nicht kann finde dich selbst. Jugendliche definieren den Weg von erkenne dich selbst Als Prozess durchlaufen sie die Reife und werden zu der Person, die sie sein wollen. So denken sie über ihre Zukunft und wie sie sich dafür entscheiden, sie zu bekommen.

Die sich selbst zu kennen, ist komplex. Es ist nicht nur der Beruf oder die Arbeit, die sie wollen oder ob sie heiraten oder Kinder haben wollen. Der Prozess des Selbstfindens ist die Grundlage, um die Antwort auf mehrere Fragen zu bestimmen. Jugendliche müssen aus ihrer Sicht bestimmen, wie sie das Leben sehen sollen.

Fragen zum Wissen von sich selbst

Einige der Fragen, auf die der Teenager Antworten finden muss, um sich zu treffen und sich selbst zu kennen, sind:


- Was ist gut und was ist schlecht und wie kann ich es feststellen?
- Lohnt es sich ehrlich zu sein, gütig, geduldig ...?
- Was ist die Funktion der Liebe in meinem Leben?
- Was ist mein eigener Wert?
- Welchen Wert haben andere?
- Wie ist mein Leben mit der Welt verbunden und wo ist meine Site?

Natürlich sind die Fragen wichtig und sehr philosophisch. Und als Eltern kann es den Anschein haben, dass Jugendliche nicht in der Lage sind, über solch komplizierte Themen nachzudenken. Die Antwort lautet ja und nein. Jugendliche können nicht direkt über diese Fragen nachdenken, weil ihnen die Lebenserfahrung fehlt, um ihre volle Bedeutung zu verstehen. Sie sind jedoch sowohl von den Fragen als auch von den Antworten für ihre eigene Entwicklung angezogen. Jugendliche wissen an sich, dass diese Fragen und ihre Antworten zwingend sind, um sich im Prozess des Auffindens zu bewegen. Sie sind grundlegend für die Selbsterkenntnis und für die Entdeckung.


Leitfäden für Teenager, die sich kennen lernen möchten

Wie lernen Sie die Antworten auf diese Fragen? Teenager suchen nach Anleitungen, um sie zu unterrichten. Bei diesen Führern handelt es sich um Personen, die eine Beziehung zu den Jugendlichen haben, beispielsweise Eltern, Großeltern, Onkel oder ältere Geschwister. Die Führer können auch Lehrer, Trainer, Nachbarn oder andere Erwachsene in Ihrer Gemeinde sein. Die Führer müssen eine wechselseitige und mehr oder weniger enge Beziehung zum Jugendlichen haben, damit die Beziehung funktioniert. Filmstars, Musik oder Sport, ein Elternteil, der nicht anwesend ist, oder eine Beziehung, die aus irgendeinem Grund nicht wechselseitig ist, werden in diesem Prozess nicht die erwarteten Ergebnisse für den Jugendlichen erzielen.

Die Aufgabe des Leitfadens besteht darin, den Jugendlichen zu zeigen, wie sie die Fragen empirisch und im Kontext des realen Lebens beantworten. Jugendliche durchlaufen den Prozess, sich in Begleitung ihrer Führer zu befinden. Die Guides müssen nicht direkt über das Gute und das Schlechte sprechen, da sie es mit ihrem Verhalten zeigen. Der Jugendliche kann im Zusammenhang mit seiner Beziehung zum Leitfaden sehen, warum sich diese Person so verhält.


Zum Beispiel hat ein Teenager seinen Vater als Führer ausgewählt. Der Vater verliert seinen Job. Normalerweise kennt der Jugendliche die Konsequenzen einer Entlassung nicht, da ihm die entscheidende Arbeitserfahrung fehlt. Im Kontext des Selbstfindungsprozesses schaut der Jugendliche auf den Vater, um Antworten auf die Fragen aus der Erfahrung des Vaters zu lernen. Einige Fragen, die Sie auf dieses Beispiel anwenden können, sind: Was ist mein eigener Wert? oder wie ist mein Leben mit der Welt verbunden und wo ist meine Website?

Mit wachsamem Auge wird der Jugendliche bewerten, was sein Vater tut, warum er dieses Verhalten gewählt hat und wie dieses Verhalten zu dem passt, was der Jugendliche für richtig hält. Anschließend wird der Jugendliche die Gewohnheiten, Verhaltensweisen oder Möglichkeiten einbeziehen, die er in seinem eigenen Leben einsetzen möchte, um Probleme zu überwinden. Es ist möglich, dass der Jugendliche die beobachteten Fähigkeiten nutzt, um sich einer schlechten Prüfung, einem Problem an seiner Schule oder in Zukunft seiner eigenen Entlassung bei der Arbeit zu stellen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Jugendliche eine Gruppe von geeigneten Erwachsenen in ihrem Leben haben, um unter einer Gruppe von möglichen Führern wählen zu können. Wenn also ein Teenager nicht will, dass seine Eltern seine Führer sind, kann er oder sie nach einem Großelternteil, einem Onkel, einem Freund oder einem Lehrer suchen. Eltern können ihren Jugendlichen helfen, Führer zu finden, indem sie die Teilnahme an Sportgruppen, Musik, Vereinen (wie Pfadfindern), Freiwilligenarbeit oder in der Kirche fördern, um die Anzahl der positiven Erwachsenen zu erhöhen, die als Führer zur Verfügung stehen.

Teenager haben in der Regel mehr als eine Führung und die Führungen ändern sich im Jugendalter. Die jüngsten Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren suchen nach Leitfäden, die ihnen bei den grundlegendsten Fragen im Zusammenhang mit ihrer körperlichen, kognitiven, emotionalen, sozialen und moralischen Entwicklung helfen. Später zwischen 16 und 18 Jahre alt, Die Leitfäden und Fragen werden komplexer und werden von den Informationen beeinflusst, die sie in den ersten Jahren gesammelt haben. Am Ende waren die älteren Teenager, zwischen 19 und 22 JahrenSie konsolidieren alle zuvor gesammelten Informationen und suchen nach Leitfäden, die ihnen bei dieser Aufgabe helfen können. Das Ziel ist, dass die Jugendlichen Antworten auf alle Fragen haben, und diese Antworten passen zu der Art des Menschen und der von den Jugendlichen bevorzugten Lebensweise.

Gründe, warum Teenager nicht reifen

In Fällen, in denen Jugendliche nicht reif sind oder chronologisch Erwachsene sind, sich jedoch wie Jugendliche verhalten, hat dies normalerweise folgende Gründe:

- Teenager suchen keine Führer Sie zu führen, weil sie so bequem sind, dass sie nicht mehr reifen wollen
- Sie haben keine engen Beziehungen und / oder wechselseitig mit den Führern, um gut zu verstehen, was passiert
- sie konsolidieren die Informationen nicht Sie haben aus dem Leitfaden gelernt und können sich daher nicht mit komplexeren Themen befassen
- Sie haben von ihren Führern gelernt Verhaltensweisen, die nicht dem Leben eines Erwachsenen entsprechen

Es ist immer besser für Eltern, über die Wichtigkeit dieses Prozesses nachzudenken, so schnell wie möglich zu sein. Eine glückliche und produktive Adoleszenz basiert auf einer proaktiven Vaterschaft, um die Entwicklung des Kindes vorwegzunehmen und die häufigsten Probleme zu vermeiden.

Eltern können vor der Pubertät mehr über diesen Prozess erfahren und sich selbst als Leitfaden positionieren. Wenn Kinder ihre Eltern nicht als Führer wünschen, können Eltern enge und wechselseitige Beziehungen zwischen dem Kind und Großeltern, Onkel, Freunden der Familie und anderen unterstützen, um die Art der verfügbaren Führer weiter zu kontrollieren. In jedem Fall muss die Pubertät keine turbulente Zeit sein. Mit Informationen über die Entwicklung und Prozesse des Kindes können Eltern sich mit den wirksamen Instrumenten ausrüsten, um den Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter zu überwinden.

Deanna Marie Mason, Experte für Bildung und Familiengesundheit. Blog-Autor Dr. Deanna Marie Mason. Proaktive Vaterschaft Professionelle Unterstützung für die moderne Familie.

Video: Berufliche Wege für Hochbegabte | Kerstin Brausewetter | #JoE2018


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...