40 grams of fiber per day: what you need, according to WHO

Dietary fiber is a product that can not degrade the organism, so for a long time it was thought that it was not necessary. Currently, many studies have shown that fiber is not only good, but essential in the diet. But do we know what daily amount of fiber we need? 40 grams per day are those that our body needs according to the recommendations of the WHO World Health Organization.

The fiber contains polysaccharides and lignin, and is a vegetable component that is not digested because it is highly resistant to the hydrolysis of human digestive enzymes. For this reason, in addition to helping prevent constipation and help maintain the microflora of the colon., diets rich in fiber are considered preventive of diseases such as colonic diverticulosis, diabetes, the obesity or the colon cancer.


Fiber, essential for the prevention of diseases

One of the best known benefits of fiber is that it promotes intestinal transit, preventing the accumulation of toxins in the body, as it helps keep the intestine clean and healthy, avoiding constipation. There are even some studies that indicate that increasing the consumption of foods rich in fiber contributes to diminish the possibility of suffering from colon cancer.

Recent studies have revealed that consuming fiber from whole grains is associated with a decrease in mortality for cardiovascular diseases, infectious Y respiratory, Both men and women.


In addition, fiber also helps maintain weight control and curb obesity, because it causes a feeling of fullness, since accompanied by water, it swells in the stomach.

And, finally, what is more striking is that it helps to keep the digestive system healthy, since the fiber works closely with the intestinal flora, which is responsible for maintaining the balance of bacteria responsible for absorbing nutrients and form an ecosystem self-regulating complex. Further, reduces the absorption of cholesterol, glucose Y bile acids.

A diet poor in fiber prolonged over time can trigger problems such as chronic constipation, diverticulosis, colon cancer, irritable bowel syndrome or ulcerative colitis.

How to include more fiber in our diet?

The World Health Organization WHO believes that to achieve all these preventive benefits for our health it is necessary to reach the amount of 40 grams of fiber per day. But how to do it? With a fiber bar or taking whole wheat cereals at breakfast, we get 7 or 10 percent of the recommended daily amount.


At breakfast We can also choose to take whole wheat toast, yogurt with whole grains, eat fruits or juices, and include some of the fruits that contain more fiber such as raspberry or guava, with about 6 grams of fiber per 100 grams of fruit.

Half morningIt is a good time to eat some nuts, such as almonds that provide around 12 grams of fiber, or we can also eat half a sandwich of wholemeal bread.

At lunchtime We have several fiber-rich food options that will be an ideal option to reach those 40 grams we need daily. We can include:

- Vegetables or vegetables such as lettuce, Swiss chard, spinach, carrots, broccoli, artichokes and green beans.
- Tender vegetables such as asparagus, beets, mushrooms or pumpkin.
- Dishes with brown rice.
- Whole wheat pasta.
- Vegetable creams

In mid afternoon we can take whole wheat toast, fruit, fruit and vegetable smoothies or nuts.

And for dinner, any dish mentioned at the time of eating or a fruit salad with apple and avocado, which are two foods rich in fiber and highly recommended to ingest at the end of the day.

Fiber food: avoid passing

However, taking more than 40 grams a day, that is, a high fiber intake can decrease the absorption of important minerals for the organism such as calcium, iron, zinc and copper, by not allowing glucose to pass directly to the body. bloodstream.

In addition, spending consuming dietary fiber canlead to greater abdominal distension, bloating, gas and flatulence. For this reason, fiber consumption is discouraged in individuals with gastritis or who must especially take care of their stomach.

Curiosities about food fiber

It is very important to accompany the intake of fiber with water. Two liters a day of water would be the ideal amount. And is that drinking water is essential for soluble fiber to swell in our stomach, and perform the function of drag. In this way, we do not feel heavy or we will develop difficult digestions.

And it is important to know that there are two types of fiber. The Soluble fiber, which attracts water, makes the digestive process slow and reduces the cholesterol. It is found in oat bran, barley, nuts, seeds, lentils and some fruits and vegetables.

And the insoluble fiber, which is found in wheat bran, vegetables and whole grains. This type of fiber accelerates the passage of food in the stomach and intestines.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Elena Compte

Video: Bodybuilding & Fiber Intake: How Much Fiber Should You Eat?


Interesting Articles

Pollen: the evil of allergy sufferers

Pollen: the evil of allergy sufferers

The few rains recorded in recent months allow us to predict a spring of moderate pollination. "The concentration of pollens is usually marked by the rainfall of the autumn months, as it has been...

(Video) Five things you should not throw away

(Video) Five things you should not throw away

Today we have everything practically at any time: even on a Sunday afternoon we can find some open trade where you can find something unforeseen. However, this abundance of objects should not make us...

Five cheap baby hammocks perfect for your first months

Five cheap baby hammocks perfect for your first months

The baby arrived! Among the many products that are thought for the smallest and most delicate of the house are hammocks for babies. A very useful invention, because it allows babies to be comfortable...

40 Gramm Ballaststoffe pro Tag: Was Sie brauchen, laut WHO

Ballaststoffe sind ein Produkt, das den Organismus nicht abbauen kann, so dass lange Zeit geglaubt wurde, es sei nicht notwendig. Derzeit haben viele Studien gezeigt, dass Ballaststoffe nicht nur gut sind, sondern für die Ernährung unerlässlich sind. Aber wissen wir, wie viel Ballaststoff wir täglich brauchen? 40 Gramm pro Tag sind die, die unser Körper gemäß den Empfehlungen der WHO-Weltgesundheitsorganisation benötigt.

Die Faser enthält Polysaccharide und Lignin und ist eine pflanzliche Komponente, die nicht verdaut wird, da sie gegen die Hydrolyse menschlicher Verdauungsenzyme hochbeständig ist. Aus diesem Grund zusätzlich zu helfen verhindern Verstopfung und helfen, die Mikroflora des Dickdarms zu erhalten., ballaststoffreiche Diäten gelten als vorbeugend gegen Krankheiten wie die Divertikulose des Dickdarms, Diabetes, die Fettleibigkeit oder die Darmkrebs.


Faser, wichtig für die Vorbeugung von Krankheiten

Einer der bekanntesten Vorteile von Ballaststoffen ist, dass sie die Darmpassage fördert und die Ansammlung von Toxinen im Körper verhindert, da sie den Darm sauber und gesund hält und Verstopfung vermeidet. Es gibt sogar einige Studien, die darauf hinweisen, dass die Erhöhung des Konsums von ballaststoffreichen Lebensmitteln dazu beiträgt, die Menge zu reduzieren Möglichkeit, an Darmkrebs zu leiden.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass der Konsum von Ballaststoffen aus Vollkornprodukten mit a verbunden ist Abnahme der Sterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ansteckend und Atemwegesowohl bei Männern als auch bei Frauen.


Darüber hinaus hilft Ballaststoffe auch dabei, die Gewichtskontrolle aufrechtzuerhalten und Fettleibigkeit einzudämmen, da sie ein Völlegefühl hervorruft, da sie im Wasser zusammen mit Wasser anschwillt.

Auffallender ist schließlich, dass es hilft, das Verdauungssystem gesund zu halten, da die Faser eng mit der Darmflora zusammenarbeitet, die dafür verantwortlich ist, das Gleichgewicht der Bakterien zu halten, die für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind, und ein Ökosystem bilden selbstregulierender Komplex. Auch reduziert die Aufnahme von Cholesterin, Glukose und Gallensäuren.

Eine ballaststoffarme Ernährung, die sich über längere Zeit erstreckt, kann Probleme wie chronische Obstipation, Divertikulose, Darmkrebs Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa.

Wie können wir mehr Ballaststoffe in unsere Ernährung aufnehmen?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO ist der Ansicht, dass zur Erzielung all dieser vorbeugenden Vorteile für unsere Gesundheit der Betrag von erreicht werden muss 40 g Ballaststoffe pro Tag. Aber wie geht das? Mit einem Faserstab oder der Einnahme von Vollkornbrot zum Frühstück erhalten Sie 7 oder 10 Prozent der empfohlenen Tagesmenge.


Beim Frühstück Wir können auch Vollkornbrot Toast, Joghurt mit Vollkornprodukten wählen, Obst oder Säfte essen und einige der Früchte einschließen, die mehr Ballaststoffe enthalten, wie Himbeere oder Guave, mit etwa 6 Gramm Ballaststoffe pro 100 Gramm Obst.

VormittagsEs ist eine gute Zeit, einige Nüsse zu essen, wie etwa Mandeln, die ungefähr 12 Gramm Ballaststoffe enthalten, oder wir können auch ein halbes Sandwich Vollkornbrot essen.

Mittags Wir haben mehrere ballaststoffreiche Lebensmitteloptionen, die ideal sind, um die 40 Gramm zu erreichen, die wir täglich benötigen. Wir können einschließen:

- Gemüse oder Gemüse wie Salat, Mangold, Spinat, Karotten, Broccoli, Artischocken und grüne Bohnen.
- Zartes Gemüse wie Spargel, Rüben, Pilze oder Kürbis.
- Gerichte mit braunem Reis.
- Vollkornnudeln.
- Gemüsecremes

Am nachmittag Wir können Vollkornbrot Toast, Obst, Obst und Gemüse Smoothies oder Nüsse nehmen.

Und zum Abendessen Jedes Gericht, das zum Zeitpunkt des Essens erwähnt wurde, oder ein Obstsalat mit Apfel und Avocado, zwei reich an Ballaststoffen, die am Ende des Tages dringend zu sich genommen werden sollten.

Ballaststoffe: Passieren vermeiden

Die Einnahme von mehr als 40 Gramm pro Tag, d. H. Eine hohe Ballaststoffzufuhr, kann die Aufnahme wichtiger Mineralstoffe für den Organismus wie Calcium, Eisen, Zink und Kupfer verringern, da Glukose nicht direkt in den Körper gelangt. Blutkreislauf.

Darüber hinaus kann der Verbrauch von Ballaststoffen verbrauchenführen zu stärkerem Bauchkrampf, Blähungen, Blähungen und Blähungen. Aus diesem Grund wird der Faserverbrauch bei Personen mit Gastritis oder Personen, die sich besonders um ihren Magen kümmern müssen, abgeraten.

Kuriositäten über Nahrungsfasern

Es ist sehr wichtig, die Aufnahme von Ballaststoffen mit Wasser zu begleiten. Zwei Liter Wasser pro Tag wären die ideale Menge. Und dass Trinkwasser wesentlich ist, damit lösliche Ballaststoffe im Magen anschwellen und die Funktion des Widerstands übernehmen. Auf diese Weise fühlen wir uns nicht schwer oder wir entwickeln schwierige Verdauungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Fasern gibt. Die lösliche Faser, das Wasser anzieht, verlangsamt den Verdauungsprozess und reduziert den Cholesterin. Es wird in Haferkleie, Gerste, Nüssen, Samen, Linsen und einigen Früchten und Gemüse gefunden.

Und die unlösliche Ballaststoffe welches in Weizenkleie, Gemüse und Vollkornprodukten gefunden wird. Diese Art von Ballaststoffen beschleunigt den Durchtritt von Nahrung in Magen und Darm.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Elena Compte

Video: 3 Fruchtkombinationen zum Abnehmen | Gesundheit


Interessante Artikel

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Sie sagen, dass die Frühstück Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und nicht nur, weil sie die nötige Energie für den Rest des Tages bietet. Am Tisch zu sitzen ist auch die erste Gelegenheit, um...

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Die zeitung Unterricht, der zur Siena - Gruppe gehört, organisiert am kommenden Donnerstag, dem 12. November, die siebte Ausgabe der Lehrerpreise Education Protagonists, durch die "die Arbeit all...

Wie zu Hause anziehen

Wie zu Hause anziehen

Die Locken und der Morgenmantel waren aus der Mode gekommen, aber der Ausdruck "gekleidet, um zu töten" (wörtlich gesprochen) wurde nicht vollständig ausgelöscht. Der elegante wird in allen Fällen,...