Learning to relate: ideas to socialize children

The family is the first place where the child is related, that is, socialize. Here, he learns the norms, habits and basic behaviors of coexistence necessary for his social maturity. Parents and siblings thus represent the first people with whom to develop this capacity.

Towards three years, two circumstances converge that expand the world of child relationships: on the one hand, a progressive abandonment of egocentricity with respect to the outside world; on the other, his incorporation to the school world, where you will discover your peers and expand your possibilities of relationship and communication.

Learning to relate while playing

In first of Infant Education, the need arises in the child to share their games and their time with other children, regulate their behavior in relation to others and take into account the wishes, needs and opinions of others. You will learn desirable norms, habits and behaviors in your relationships through the game.


In spite of everything, a child who has not attended the nursery before three years can have the same socialization, if their family environment has facilitated a relationship of communication, dialogue, participation, help and spirit of service and openness to others .

The communication from the beginning must be fluid, dynamic and affectionate; It is the stage in which the child creates very strong affective bonds with the people who take care of them, since these will be their attachment figures. By speaking to them, verbalizing what we are doing, stimulating them with words of affection and affection, we are contributing to their development of language and their capacity for communication, relationship and affection; In addition, we will develop their sensitivity and basic emotions for their subsequent social development.


Other effective measures are: take him to places of recreation and fun so that he gets used to interacting with other children; and, organize excursions with other families that have children of similar ages.

Way of relating with their equals

Up to three years old, the child shows a significant intellectual characteristic: he is the center and everything else must adapt to his thinking. The game of a child of 2 or 3 years is alone or in parallel with others; schooling will facilitate the relationship with their peers, to abandon their egocentricity (inability to take into account the point of view of others) and through the game will develop their socio-affective capacity.

By age 5 or 6, social relationships will be consolidated and the game will begin to be more stable, looking for friends to have fun, imagining and devising shared games or adopting certain roles.


Girls and boys do not relate equally

Both share common psycho-evolutionary characteristics in a given chronological time, although they differ in their maturational rhythm, their tastes for certain games and social roles. The rhythm of socializing development depends on the maturity level of each one.

The most significant difference between them is in the means and modes of socialization, because their games and the roles they imitate are different. A child looks more for the relationship through the gross motor movement, in which his whole body is involved: he likes to run, to go behind a ball or to play with other children, although there are always children who are more sedentary. The girl, however, normally communicates with the gesture and the word; he likes the symbolic game and assumes adult roles, usually imitating her mother or the teacher.

Both relate differently to their environment and to those around them, because they have different socio-affective tastes and needs. Each one assumes his social role by imitating an adult with whom he identifies himself as an equal. Learn to distinguish differences naturally and adopt their role, seeking in turn the company of those who recognize as equals.

Tips to promote the sociability of children

- Do not ever put him in evidence with negative comments like: "You are unfriendly", "How shy you are!". By labeling it we are giving feedback to your introversion and embarrassing you even more.

- Facilitate relationships, inviting his little friends home. Being "in your field" will feel more secure and strengthen your self-esteem.

- If necessary, sit the first days with him to play in the park, talk with the children and introduce your child to the conversation.

- Talk to him about how well he has had it, after an afternoon of play and what he liked the most.

- In case of conflict, take it naturally, do not distress. Then, at home, encourage him to tell what happened to him, why, how he feels and how we are going to solve it.Once we have listened to him it is necessary that we give him strategies to solve and know how to act in similar situations, even dramatizing the situation and teaching him how to behave.

- Do not insit in front of people if at that time you do not want to say hello. Try not to make negative comments about your behavior in public, just to get well in front of friends, because you will believe them and you will be reinforcing their negative behavior.

Ana Aznar
Advice: Malena Muñoz Garrosa

Video: Homeschool Socialization - How students are social w/o a classroom


Interesting Articles

Early bilingualism is questioned by this study

Early bilingualism is questioned by this study

Learn a second language it is an indispensable requirement in any curriculum. It is not surprising that many schools bet on these teachings in their academic catalog. In fact, there are those who...

Autism in children, what signs should alert parents?

Autism in children, what signs should alert parents?

Each child needs specific needs. Knowing the reality of each of them will help parents to apply the right tools to ensure a good quality of life for their children. This issue becomes especially...

Preschool games, how to get the most out of it

Preschool games, how to get the most out of it

Playing is one of the most important activities in the child's development since it directly influences this process. The toys they enter the scene to accompany, be touched and watched, to discover...

Customize your children's education

Customize your children's education

Why educating all children equally, are they finally so different? Obviously no two people are the same and, therefore, in the face of the same stimulus, each one captures and acts in a different...

Beziehen lernen: Ideen, um Kinder zu sozialisieren

Die Die Familie ist der erste Ort, an dem das Kind verwandt istdas heißt, sozialisieren. Hier lernt er die Normen, Gewohnheiten und Grundverhalten des Zusammenlebens, die für seine soziale Reife notwendig sind. Eltern und Geschwister sind somit die ersten Menschen, mit denen diese Fähigkeit entwickelt wird.

In drei Jahren konvergieren zwei Umstände, die die Welt der Kinderbeziehungen erweitern: Einerseits: a progressive Aufgabe der Egozentrik in Bezug auf die Außenwelt; auf der anderen Seite sein IchGründung in die Schulwelt, wo Sie Ihre Kollegen entdecken und Ihre Beziehungs- und Kommunikationsmöglichkeiten erweitern.

Beim Spielen lernen lernen

In der ersten Phase der Kindererziehung besteht das Bedürfnis des Kindes, sein Spiel und seine Zeit mit anderen Kindern zu teilen, ihr Verhalten in Bezug auf andere zu regulieren und die Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen anderer zu berücksichtigen. Sie erlernen wünschenswerte Normen, Gewohnheiten und Verhalten in Ihrem Beziehungen durch das Spiel.


Trotz allem kann ein Kind, das nicht vor drei Jahren den Kindergarten besucht hat, die gleiche Sozialisation haben, wenn sein familiäres Umfeld eine Beziehung zwischen Kommunikation, Dialog, Partizipation, Hilfe und Dienstgeist sowie Offenheit für andere ermöglicht hat .

Die Kommunikation muss von Anfang an fließend, dynamisch und liebevoll sein; Es ist die Phase, in der das Kind sehr starke affektive Bindungen mit den Menschen eingeht, die sich um sie kümmern, da dies ihre Bindungsfiguren sein werden. Indem wir zu ihnen sprechen, verbalisieren, was wir tun, sie mit Worten der Zuneigung und Zuneigung anregen, tragen wir zu ihrer Sprachentwicklung und ihrer Fähigkeit zur Kommunikation, Beziehung und Zuneigung bei; Darüber hinaus werden wir ihre Sensibilität und grundlegende Emotionen für ihre spätere gesellschaftliche Entwicklung entwickeln.


Andere wirksame Maßnahmen sind: Bringen Sie ihn an Orte der Erholung und des Spaßes, damit er sich an die Interaktion mit anderen Kindern gewöhnt; und organisieren Ausflüge mit anderen Familien, die Kinder gleichen Alters haben.

Art und Weise, mit ihren Gleichen in Beziehung zu treten

Bis zu drei Jahren zeigt das Kind ein bedeutendes intellektuelles Merkmal: Es ist das Zentrum und alles andere muss sich seinem Denken anpassen. Das Spiel eines Kindes von 2 oder 3 Jahren ist allein oder parallel mit anderen; Schulbildung wird die Beziehung zu Gleichaltrigen erleichtern, ihre Egozentrizität aufgeben (Unfähigkeit, den Standpunkt anderer zu berücksichtigen) und durch das Spiel ihre sozio-affektiven Fähigkeiten entwickeln.

Im Alter von 5 oder 6 Jahren werden die sozialen Beziehungen gefestigt und das Spiel beginnt stabiler zu werden, auf der Suche nach Freunden, um Spaß zu haben, sich gemeinsame Spiele vorzustellen und gemeinsame Spiele zu entwickeln oder bestimmte Rollen zu übernehmen.


Mädchen und Jungen sind nicht gleichberechtigt

Beide haben in einer bestimmten chronologischen Zeit gemeinsame psychoevolutionäre Merkmale, obwohl sie sich in ihrem Reifungsrhythmus, ihrem Geschmack für bestimmte Spiele und soziale Rollen unterscheiden. Der Rhythmus der sozialisierenden Entwicklung hängt vom Reifegrad jedes einzelnen ab.

Der signifikanteste Unterschied zwischen ihnen besteht in den Mitteln und Modi der Sozialisation, weil ihre Spiele und die Rollen, die sie imitieren, unterschiedlich sind. Ein Kind sucht mehr nach der Beziehung durch die grobmotorische Bewegung, an der sein ganzer Körper beteiligt ist: er rennt gerne, geht hinter einen Ball oder spielt mit anderen Kindern, obwohl es immer Kinder gibt, die mehr sitzend sind. Das Mädchen kommuniziert jedoch normalerweise mit der Geste und dem Wort; er mag das Symbolisches Spiel und übernimmt Rollen für Erwachsene, die normalerweise ihre Mutter oder den Lehrer imitieren.

Beide beziehen sich unterschiedlich auf ihre Umwelt und auf die Menschen in ihrer Umgebung, da sie unterschiedliche sozio-affektive Vorlieben und Bedürfnisse haben. Jeder übernimmt seine soziale Rolle, indem er einen Erwachsenen imitiert, mit dem er sich als gleichwertig identifiziert. Lernen Sie, Unterschiede auf natürliche Weise zu unterscheiden und nehmen Sie ihre Rolle wahr, indem Sie die Gesellschaft derer suchen, die als gleichwertig gelten.

Tipps zur Förderung der Geselligkeit von Kindern

- Stellen Sie ihn niemals in Beweise mit negativen Kommentaren wie: "Sie sind unfreundlich", "wie schüchtern Sie sind!". Indem wir es kennzeichnen, geben wir Ihrer Introversion ein Feedback und machen Sie noch peinlicher.

- Beziehungen erleichtern, lud seine kleinen Freunde nach Hause ein. "In Ihrem Bereich" zu sein, wird sich sicherer fühlen und Ihr Selbstwertgefühl stärken.

- Wenn nötig, sitzen Sie die ersten Tage mit ihm, um im Park zu spielen. Sprechen Sie mit den Kindern und machen Sie Ihr Kind mit dem Gespräch vertraut.

- Sprich mit ihm darüber, wie gut er es hatte, nach einem Nachmittag des Spiels und was er am meisten mochte.

- im Konfliktfall natürlich vorgehen, keine Not Dann ermutigen Sie ihn zu Hause, zu erzählen, was mit ihm passiert ist, warum, wie er sich fühlt und wie wir es lösen werden.Sobald wir ihm zugehört haben, ist es notwendig, dass wir ihm Strategien zum Lösen geben und wissen, wie er sich in ähnlichen Situationen verhalten soll, sogar die Situation dramatisieren und ihm das Verhalten beibringen.

- Setzen Sie sich nicht vor Leuten auf, wenn Sie zu dieser Zeit nicht Hallo sagen wollen. Versuchen Sie, keine negativen Kommentare zu Ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit abzugeben, nur um sich vor Freunden gut zu verstehen, denn Sie werden ihnen glauben und Sie werden ihr negatives Verhalten verstärken.

Ana Aznar
Hinweis: Malena Muñoz Garrosa

Video: TEDxRheinNeckar - Alexander Groth - Wie Veränderung auf Basis von Gehirnforschung funktioniert


Interessante Artikel

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Ein Kind ist ein Sandwich, wenn es sich nicht als Einzelner von seinen Brüdern erheben kann. Das mittlere Kind mag sich verunsichert fühlen, da es nicht die Prominenz und Wichtigkeit genießen wird,...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Wie haben sich die Landschaften in den Städten verändert? Und wir beziehen uns nicht auf die Zunahme der Anzahl von Autos in diesen Umgebungen oder die größere Präsenz elektronischer Elemente. Man...