Decalogue to control atopic dermatitis

The atopic dermatitis It is one of the most common dermatological conditions that affects 30 percent of children and 10 percent of adults in the Spanish population. Babies and children are the most likely to suffer from this condition that tends to disappear with age. Desquamation, injuries and intense itching are the most common symptoms that cause discomfort and alter rest hours.

In winter, cold increases the frequency of outbreaks of atopic dermatitis and exacerbates symptoms, which are characterized by dry skin, inflammation, lesions, redness and peeling. These manifestations, generally, end up causing an intense itching and discomfort that reverberate in the daily activity. For this reason, it is essential to pay more attention to the skin at this time of year avoiding the dry environment, heat, the use of synthetic garments, or certain cosmetics and irritating soaps, since all this can also condition the appearance of dermatitis atopic


Although the cause of atopic dermatitis is still unknown, experts believe that the genetic factor is one of the most influential. In addition, although it is more frequent in children and babies, it can sprout for the first time at any age.

10 tips to control atopic dermatitis

Atopic dermatitis can be controlled. To care for the most sensitive skin, dermatology experts offer a decalogue of basic recommendations for atopic skin:

1. Prevent To avoid outbreaks it is convenient to identify the possible triggering factors to avoid them and to hydrate the skin very well.

2. Hygiene of the skin daily. Cleaning and treating the skin daily is essential to maintain healthy skin. For the care of atopic skin it is necessary to nourish and protect the skin barrier of the skin with specific products, as well as to avoid too hot water since it can aggravate the inflammation.


3. Avoid rubbing when drying the skin. Use cotton towels with care, drying with small touches to avoid rubbing, as rubbing can irritate or damage areas affected by atopic dermatitis.

4. Hydrates the skin in depth. Dryness is one of the characteristics of skins with atopic dermatitis. Therefore, moisturizing the skin daily after showering with emollient and moisturizing products helps prevent dryness.

5. Use sunscreen for sensitive skin. It is very important to protect the skin from the sun's rays throughout the year, in addition to paying special attention to the most sensitive areas.

6. Avoid overcooking. On many occasions, especially children, when we cover them too much, they end up sweating and the sweat worsens the symptoms of atopic dermatitis.


7. Avoid wearing with synthetic garments. Choose cotton garments to wear and avoid synthetic materials and wool that tend to cause allergic reactions on the skin. In addition, when washing, a double rinse is recommended to completely eliminate the remains of detergents. The use of softeners is not recommended.

8. Use special gels for shower and bath. Especially in the case of children, it is advisable to use products that do not contain soap, which tend to dry the skin too much. Any product used must be hypoallergenic and without perfumes.

9. Humidity in the rooms. To keep a humid environment throughout the house, place water bottles in the radiators and use a humidifier. Thus, you will help to avoid excessive dryness of the skin, especially in winter due to heating.

10. Take care of the food. Some foods are related to the start of the outbreaks, but they do not affect everyone equally. Check with your doctor and avoid eating those that can trigger a crisis.

Marina Berrio
Advice: Uriage Laboratories

Video: Decalogue


Interesting Articles

Menorca as a family, a different destination

Menorca as a family, a different destination

The island of Menorca, located north of the Balearic archipelago, is one of the most beautiful paradises in the western Mediterranean. Thanks to being protected by UNESCO since 1993 as a Biosphere...

5 essential copper-rich foods in pregnancy

5 essential copper-rich foods in pregnancy

Copper is an essential mineral for health that helps to preventfetal malformations, anemia, growth problems or birth weight losses. For this reason, the pregnancy and lactation These are two periods...

The dangers of sweets and sweets in children

The dangers of sweets and sweets in children

The trinkets, sweets and pastries are part of the children's routine, but your intake can be very harmful to your health and the one of the majors since they contain great amounts of sugar and...

Dekalog zur Kontrolle der atopischen Dermatitis

Die atopische Dermatitis Es ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen, die 30 Prozent der Kinder und 10 Prozent der Erwachsenen in der spanischen Bevölkerung betrifft. Babys und Kinder leiden am häufigsten unter dieser Erkrankung, die mit dem Alter tendenziell verschwindet. Desquamation, Verletzungen und starker Juckreiz sind die häufigsten Symptome, die zu Beschwerden führen und die Ruhezeit verändern.

Im Winter erhöht die Erkältungsrate die Häufigkeit der atopischen Dermatitis und verschlimmert die Symptome, die durch trockene Haut, Entzündungen, Läsionen, Rötung und Peeling gekennzeichnet sind. Diese Erscheinungen verursachen im Allgemeinen einen intensiven Juckreiz und Unbehagen, die in der täglichen Aktivität nachhallen. Aus diesem Grund ist es wichtig, der Haut zu dieser Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und dabei die trockene Umgebung, Hitze, die Verwendung synthetischer Kleidungsstücke oder bestimmte Kosmetika und reizende Seifen zu vermeiden, da dies auch das Auftreten von Dermatitis beeinflussen kann atopisch


Obwohl die Ursache der atopischen Dermatitis immer noch unbekannt ist, glauben Experten, dass der genetische Faktor einer der einflussreichsten ist. Obwohl es häufiger bei Kindern und Babys auftritt, kann es in jedem Alter zum ersten Mal sprießen.

10 Tipps zur Bekämpfung der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis kann kontrolliert werden. Um die empfindlichste Haut zu pflegen, bieten Dermatologieexperten eine Reihe grundlegender Empfehlungen für atopische Haut an:

1. Verhindern Um Ausbrüche zu vermeiden, ist es zweckmäßig, die möglichen auslösenden Faktoren zu identifizieren, um sie zu vermeiden und die Haut sehr gut zu hydrieren.

2. Hygiene der Haut täglich. Die tägliche Reinigung und Behandlung der Haut ist für die Gesunderhaltung der Haut unerlässlich. Für die Pflege atopischer Haut ist es notwendig, die Hautbarriere der Haut mit speziellen Produkten zu pflegen und zu schützen sowie zu heißes Wasser zu vermeiden, da dies die Entzündung verschlimmern kann.


3. Vermeiden Sie Reiben beim Trocknen der Haut. Verwenden Sie Baumwollhandtücher mit Sorgfalt und trocknen mit kleinen Berührungen, um ein Reiben zu vermeiden, da Reiben die von atopischer Dermatitis betroffenen Bereiche reizen oder beschädigen können.

4. Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Trockenheit ist eine der Eigenschaften der Haut mit atopischer Dermatitis. Daher befeuchtet die Haut täglich nach dem Duschen mit erweichenden und feuchtigkeitsspendenden Produkten die Trockenheit.

5. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut. Es ist sehr wichtig, die Haut das ganze Jahr über vor den Sonnenstrahlen zu schützen und besonders auf die empfindlichsten Bereiche zu achten.

6. Überkochen vermeiden. In vielen Fällen, besonders bei Kindern, wenn wir sie zu viel bedecken, enden sie am Ende und der Schweiß verschlimmert die Symptome einer atopischen Dermatitis.


7. Vermeiden Sie das Tragen mit synthetischen Kleidungsstücken. Wählen Sie Baumwollkleidung zum Tragen und vermeiden Sie synthetische Materialien und Wolle, die zu allergischen Reaktionen auf der Haut führen. Beim Waschen wird außerdem ein zweimaliger Spülgang empfohlen, um die Reste von Reinigungsmitteln vollständig zu entfernen. Die Verwendung von Weichmachern wird nicht empfohlen.

8. Verwenden Sie spezielle Gele für Dusche und Bad. Insbesondere bei Kindern ist es ratsam, Produkte zu verwenden, die keine Seife enthalten und die Haut zu stark trocknen. Jedes verwendete Produkt muss hypoallergen und ohne Parfüm sein.

9. Luftfeuchtigkeit in den Zimmern. Um eine feuchte Umgebung im ganzen Haus zu erhalten, stellen Sie Wasserflaschen in die Heizkörper und verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Sie tragen so dazu bei, eine übermäßige Austrocknung der Haut zu vermeiden, insbesondere im Winter durch Erwärmung.

10. Passen Sie auf das Essen auf. Einige Lebensmittel hängen mit dem Beginn der Ausbrüche zusammen, betreffen jedoch nicht alle gleichermaßen. Fragen Sie Ihren Arzt und vermeiden Sie es, solche zu essen, die eine Krise auslösen können.

Marina Berrio
Hinweis: Uriage Laboratories

Video: Review CTT National POGO | Analysis Tsui Pao-Wen | #tabletennisexperts


Interessante Artikel

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

Spanische Kinder, die zufriedensten der OECD

Spanische Kinder, die zufriedensten der OECD

Wie ist das leben ist der Titel des 2015 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) herausgegebenen Berichts über Wohlfahrtsmessungen. Diese Organisation hat die...