Learning to float: when and how can my baby start

The contact with water brings many benefits to the baby since it improves his cardiorespiratory capacities, it benefits his muscular coordination and develops his sensory and psychomotor capacities. From the fifth or sixth month, you can give your first dip in the pool.

What month can I take my baby to a swimming school to learn to swim, or at least to float, to avoid unfortunate accidents? This is one of the most frequent questions that parents ask themselves when summer arrives. They also ask themselves what month they can put in the pool without being affected by chlorine, for example. The first thing you need to know is that from the fifth month, the baby finds in the water the possibility of moving trimidensionalmente, being much greater freedom and continuity of movements.


It is advisable that from the moment you are born, you start working with him a series of exercises in the bathtub. Normally the baby loves water, since during pregnancy it has remained in the amniotic fluid and, so to speak, water has constituted its natural habit.

It is important to note that the practice of aquatic activity strengthens the heart and lungs of your child, due to the respiratory work done in the water that increases the efficiency of oxygenation and blood transfer. In the same way, this practice improves and strengthens the affective and cognitive relationship between the child and his parents.

The beginnings in your baby's swimming

It is recommended that you wait until five or six months of life to take your little one to the pool, since at this age he will have developed more his immune system and always remember that until a year and a half ago he will not acquire autonomy in the water. The fear of water is acquired as the child grows, but if your baby has not had any negative experience with the water while you have bathed, in principle there is no problem for you to start your aquatic activity in a satisfactory way. you have decided that you learn to float in a regulation school, it is highly recommended that you start with him in the pool at the beginning.


First of all, you will have to give your baby, through intense body contact, a sense of security. Your hands must transmit confidence because, at the beginning, you may show some discomfort for the new situation but you will immediately feel at ease and start kicking.

Pool requirements: special for babies

It is highly recommended that the pool is covered and heated because the water temperature is more consistent with yours and of course, comply with all established sanitary and hygienic requirements. Try to always hold the little one in your arms and take it to your chest and talk to him soothing tone. The technician or monitor -qualified specifically to work with children- will explain all the steps that you must give in detail, but remember that the real teacher will be you, since the monitor will give you guidelines and recommendations for action.


It matters more than the experience of your child in the water is pleasant, have fun to get the flotation, which will come a time later on its own. You should not obsess because your child learns survival techniques so as not to drown. You should always stay by his side and control him, since the main thing is that he begins to take pleasure in the water, and thus he will learn to swim.

If out of fear or any other reason you try to pressure your child to achieve short-term goals, the effects you get will probably be the opposite of what you are looking for. In addition, at these ages children perceive everything that surrounds them in a very intense way. Keep in mind that if your experience has been very traumatic in the water, this leaves sequels for the rest of your life.

Learning techniques for babies to float in the water

The gentle exercises combined with the water at a comfortable temperature relax the baby, at the same time that stimulate their appetite and make them eat and sleep better. In this way you will improve your character and behavior. Swimming lessons usually last half an hour because they can tire the baby more time. What is mainly worked is the field of psychomotor skills so that the little boy will adapt to the water and begin to see it as something more natural.

To achieve this goal, the child will perform a series of exercises always with you, such as leaning your legs against the wall of the pool and doing push-ups; with your hand under your back and your son on your back will strengthen your sense of balance and perform other exercises that on the floor could never exercise. By using a series of auxiliary materials, such as a rubber belt that makes you float and allows you to perform movements with arms and legs, you will help strengthen and tone muscles.

Psychological and social development

Your baby will feel more secure and will enjoy learning to swim a lot, to perceive that you are close and that all your attention is focused on him. This, in turn, will increase your sense of independence and self-confidence because even if you do not walk yet, you can move on the water by yourself.

On the other hand, the coexistence in the pool with other children will help you to relate better, besides that you will learn to share and carry out activities with other people, since the child acquires more confidence to communicate and develop in a group, because it will be in permanent contact with instructors and other babies.

In the water with your baby: practical tips

- Never leave your baby alone near water. Although swimming programs teach you to move in it, you must always remain at your side to avoid any fright.

- Do not establish a certain period of time to achieve the objectives, since each child has its own rhythm, so try to respect the rhythm of your child and never force him to do something he does not want. Do not compare him with other babies as this can harm his development.

- Always avoid swimming pools of doubtful hygienic and sanitary control because they can be the focus of serious infections.

- If your child is bad, you should not bathe under any circumstances and do not take it back to the pool until it is fully recovered.

- In outdoor swimming pools, remember that you should protect them with a sunscreen high factor and do not expose more than an hour and a half to the sun and water in periods no longer than half an hour.

Always remember that it is very important that you transmit confidence and confidence to your baby through body contact. Always try to make the pool time fun with fun games to make it a rewarding experience and do not force him to do things he does not want to do.

Marisol Nuevo Espín
Advice: D. Jesús Abiol. Director of BabyGim Chamartín (Madrid). Center specialist in aquatic activity of babies

Video: LEARN to SWIM & FLOAT for BEGINNERS (easy tutorial)


Interesting Articles

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you...

This develops the baby's sense of balance

This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous...

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

How is life in general going? An OECD study has measured the 11 dimensions of well-being today. Among its conclusions, it shows that the OECD countries follow different patterns with respect to their...

Toxic relationships: when the couple hurts us

Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent...

Schwimmen lernen: Wann und wie kann mein Baby anfangen?

Die Kontakt mit Wasser bringt dem Baby viele Vorteile Da es seine kardiorespiratorischen Fähigkeiten verbessert, fördert es seine Muskelkoordination und entwickelt seine sensorischen und psychomotorischen Fähigkeiten. Ab dem fünften oder sechsten Monat können Sie Ihr erstes Bad im Pool machen.

In welchem ​​Monat kann ich mein Baby in eine Schwimmschule bringen, um schwimmen zu lernen oder zumindest zu schwimmen, um unglückliche Unfälle zu vermeiden? Dies ist eine der häufigsten Fragen, die sich Eltern im Sommer stellen. Sie fragen sich auch, welchen Monat sie beispielsweise ohne Chlor in den Pool legen können. Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass das Baby ab dem fünften Monat die Möglichkeit hat, trimidensionalmente zu bewegen, da es viel mehr Freiheit und Kontinuität der Bewegungen gibt.


Es ist ratsam, dass Sie von Anfang an mit einer Reihe von Übungen in der Badewanne mit ihm arbeiten. Normalerweise liebt das Baby Wasser, da es während der Schwangerschaft im Fruchtwasser geblieben ist und Wasser sozusagen seine natürliche Gewohnheit darstellt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ausübung der Wasseraktivität das Herz und die Lungen Ihres Kindes stärkt, da die Atemarbeit im Wasser die Effizienz der Sauerstoffversorgung und des Bluttransfers erhöht. In gleicher Weise verbessert und stärkt diese Praxis die affektiven und kognitiven Beziehungen zwischen dem Kind und seinen Eltern.

Die Anfänge beim Schwimmen Ihres Babys

Es wird empfohlen, dass Sie bis zu fünf oder sechs Monate warten, um Ihr Kind zum Pool zu bringen, da er in diesem Alter mehr Immunsystem entwickelt hat und sich immer daran erinnert, dass er bis vor eineinhalb Jahren keine Autonomie im Wasser erlangt. Die Angst vor Wasser wird mit dem Wachstum des Kindes geweckt, aber wenn Ihr Baby während des Badens keine negativen Erfahrungen mit dem Wasser gemacht hat, ist es grundsätzlich kein Problem für Sie, Ihre Wasseraktivität zufriedenstellend zu beginnen. Sie haben beschlossen, dass Sie in einer Regulierungsschule schwimmen lernen. Es wird dringend empfohlen, dass Sie am Anfang mit ihm im Pool beginnen.


Zunächst müssen Sie Ihrem Baby durch intensiven Körperkontakt ein Gefühl der Sicherheit geben. Ihre Hände müssen Vertrauen vermitteln, da Sie sich anfangs etwas unwohl fühlen können, aber Sie werden sich sofort wohl fühlen und anfangen zu treten.

Anforderungen an den Pool: speziell für Babys

Es wird dringend empfohlen, den Pool abzudecken und zu erwärmen, da die Wassertemperatur besser mit der Ihren übereinstimmt und selbstverständlich alle geltenden Hygiene- und Hygieneanforderungen erfüllt. Versuchen Sie, das Kleine immer in den Armen zu halten, es an Ihre Brust zu bringen und mit ihm zu sprechen Beruhigender Ton: Der Techniker oder Monitor, der speziell für die Arbeit mit Kindern entwickelt wurde, wird alle Schritte erläutern, die Sie im Detail angeben müssen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie der eigentliche Lehrer sein wird, da der Monitor Richtlinien und Handlungsempfehlungen enthält.


Es ist wichtiger, als die Erfahrung Ihres Kindes im Wasser angenehm ist. Viel Spaß beim Flotieren, was später einmal von alleine kommt. Sie sollten nicht besessen sein, weil Ihr Kind Überlebenstechniken lernt, um nicht zu ertrinken. Du solltest immer an seiner Seite bleiben und ihn kontrollieren, denn die Hauptsache ist, dass er beginnt, sich am Wasser zu erfreuen, und so wird er schwimmen lernen.

Wenn Sie aus Angst oder aus einem anderen Grund versuchen, Ihr Kind dazu zu drängen, kurzfristige Ziele zu erreichen, werden die Auswirkungen wahrscheinlich das Gegenteil von dem sein, wonach Sie suchen. Außerdem nehmen Kinder in diesem Alter alles, was sie umgibt, auf eine sehr intensive Weise wahr. Denken Sie daran, dass, wenn Ihre Erfahrung im Wasser sehr traumatisch war, dies Folgen für den Rest Ihres Lebens hinterlässt.

Lerntechniken, damit Babys im Wasser schwimmen können

Die sanften Übungen in Kombination mit dem Wasser bei angenehmer Temperatur entspannen das Baby und regen gleichzeitig den Appetit an, damit es besser essen und schlafen kann. Auf diese Weise verbessern Sie Ihren Charakter und Ihr Verhalten. Der Schwimmunterricht dauert normalerweise eine halbe Stunde, da das Baby mehr Zeit braucht. Was hauptsächlich bearbeitet wird, ist das Gebiet der psychomotorischen Fähigkeiten, damit sich der kleine Junge an das Wasser anpasst und anfängt, es als etwas Natürlicheres zu betrachten.

Um dieses Ziel zu erreichen, führt das Kind immer eine Reihe von Übungen mit sich aus, z. B. indem Sie Ihre Beine gegen die Poolwand lehnen und Liegestütze machen. Mit der Hand unter dem Rücken und dem Sohn auf dem Rücken stärken Sie Ihr Gleichgewicht und führen andere Übungen aus, die auf dem Boden niemals ausgeführt werden könnten. Durch die Verwendung einer Reihe von Hilfsmitteln, wie z. B. eines Gummigurts, der Sie zum Schwimmen bringt und Bewegungen mit Armen und Beinen ausführen kann, werden Sie die Muskeln stärken und straffen.

Psychologische und soziale Entwicklung

Ihr Baby wird sich sicherer fühlen und es wird Ihnen Spaß machen, viel schwimmen zu lernen, um zu spüren, dass Sie nahe sind und dass Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist. Dies erhöht wiederum Ihr Gefühl der Unabhängigkeit und des Selbstbewusstseins, denn selbst wenn Sie noch nicht gehen, können Sie sich selbst auf dem Wasser bewegen.

Auf der anderen Seite wird die Koexistenz im Pool mit anderen Kindern dazu beitragen, bessere Beziehungen zu pflegen. Außerdem lernen Sie, Aktivitäten mit anderen Personen zu teilen und auszuführen, da das Kind mehr Selbstbewusstsein entwickelt, um in einer Gruppe zu kommunizieren und sich zu entwickeln, da es dauerhaft ist Kontakt mit Ausbildern und anderen Babys.

Mit dem Baby im Wasser: praktische Tipps

- Lassen Sie Ihr Baby niemals in der Nähe von Wasser. Obwohl Schwimmprogramme Ihnen beibringen, sich darin zu bewegen, müssen Sie immer an Ihrer Seite bleiben, um Schrecken zu vermeiden.

- Legen Sie keine bestimmte Zeit fest Um die Ziele zu erreichen, da jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat, versuchen Sie, den Rhythmus Ihres Kindes zu respektieren, und zwingen Sie es niemals, etwas zu tun, das er nicht möchte. Vergleichen Sie ihn nicht mit anderen Babys, da dies seine Entwicklung beeinträchtigen kann.

- Vermeiden Sie immer Schwimmbäder zweifelhafter hygienischer und hygienischer Kontrolle weil sie im Mittelpunkt schwerer Infektionen stehen können.

- Wenn Ihr Kind schlecht ist, sollten Sie unter keinen Umständen baden Bringen Sie es nicht zurück in den Pool, bis es vollständig wiederhergestellt ist.

- Denken Sie daran, dass Sie in Schwimmbädern mit Sonnencreme geschützt werden sollten hoher Faktor und setzen Sie nicht länger als eineinhalb Stunden der Sonne und dem Wasser in Zeiträumen von höchstens einer halben Stunde aus.

Denken Sie immer daran, dass es sehr wichtig ist, dass Sie Ihrem Baby durch Körperkontakt Vertrauen und Zuversicht vermitteln. Versuchen Sie immer, die Poolzeit mit lustigen Spielen zum Spaß zu machen, um es zu einer lohnenden Erfahrung zu machen, und zwingen Sie ihn nicht dazu, Dinge zu tun, die er nicht tun möchte.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: D. Jesús Abiol. Direktor von BabyGim Chamartín (Madrid). Zentrumsspezialist für Wasseraktivitäten von Babys

Video: Brustschwimmen einfach lernen in 5 Schritten: Schwimmkurs für Kinder und Ältere


Interessante Artikel

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Welches Kind kann nicht gerne spielen? Wenn es nicht die Verantwortlichkeiten gäbe, die sie haben, würde sicherlich der Jüngste des Hauses den ganzen Tag damit verbringen, auf diese Weise Spaß zu...

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Der Peugeot 5008 ist als Familien-Minivan mit 5 und 7 Sitzen erhältlich und ideal für Reisen und Urlaub. Der Peugeot 5008 Minivan ist eine ideale Wahl für lange Reisen, da er sich durch...

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Übergang des Neugeborenen vom intrauterinen zum extrauterinen Leben bringt viele Veränderungen mit sich, und es ist wichtig zu beurteilen, ob dieser Übergang normal verläuft. Diese Beurteilung...