How to talk with your children about Down syndrome

The Down's Syndrome It is a natural chromosomal variation that has always been part of our human condition and generates variable effects on learning, physical characteristics or the health of the people it affects. With adequate health care, access to early intervention programs and inclusive education in the cases in which it can be carried out, the development and growth of these children makes them autonomous and independent people capable of making their own decisions.

In 2011, the United Nations declared on March 21 the World Down Syndrome Day. With this celebration we want to increase public awareness of this issue and remember that people with this intellectual disability also have their inherent dignity and are a valuable contribution as promoters of the well-being and diversity of their environment.


One in 691 babies is born with Down syndrome

It is a genetic condition that appears when a child has an extra, complete or partial copy of chromosome 21. Additional genetic material alters the child's development. The cause of this extra chromosome is still unknown. The Down's Syndrome it can be diagnosed during a prenatal examination or after birth, and it can cause delays in the development of learning, in its physical aspect and some aspects of its health.

Àngels Ponce, a family therapist specializing in the disability environment, comments that "although people with Down syndrome can share some characteristics, each one will develop at their own pace according to their unique character and abilities". In addition, today there is a large number of entities and organizations that offer support, resources and information to both people with Down syndrome and their families.


How to tell your children what Down syndrome is

Maybe there are no people with Down syndrome in your environment, or maybe your children have asked you "what's wrong with that child?" if you have crossed paths with someone with these characteristics. They are children and they are curious about what they do not know.

Disability expert Ángels Ponce offers us some tips to help know and explain Down syndrome from the perspective of the little ones:

1. Children with special needs are different, and that's not bad. Children are very much attracted to everything that is "different" and many times, they show their astonishment, that is natural and adults should not feel uncomfortable about it. You may be struck by the almond-shaped eyes of children with Down syndrome, or how they speak. Given this, we should not throw their arms or cross the sidewalk. We have to answer your questions and allow them to approach them with respect.


2. Children with Down syndrome are, first and foremost, children. They want to play with others, share, laugh, make jokes and also get scared. Nothing strange.

3. They have a proper name and characteristics that go far beyond chromosome 21. Do not think that everyone is the same, it is best to know them.

4. Perhaps their way of learning is slower than that of other children, but you know, each one has its own rhythm. This does not disable them for other things: they are able to learn, love, work and also to be independent.

5. Children with Down syndrome are not sick. What children know about an illness is that it is something that appears and with some medication disappears (like a cold, for example). If you tell your children this will ask why their parents do not take them to the doctor to be cured.

6. Nor is it something that "sticks". No need to move them away in the park or on the sidewalk, there is no danger of contagion. If you act in this way, you are telling your children that it is better to "not get close" and children with Down syndrome do not need that, just the opposite.

7. Words are important. Luckily, there are some pejorative expressions that are already far away, but it is recommended that when you talk about a person with Down syndrome you do it properly. The trick is very simple: put forward your condition as a person: "child WITH Down syndrome", "person with Down syndrome", "woman with Down syndrome". Nobody IS only Down syndrome, it is also a boy or girl, a woman or a man ... with many capacities and some limitations.

8. Children ask if they see something different and that is not bad. Another thing will be that adults have the right answer. Do not worry, to say at that moment that "you do not know" but that you can find the answer together is very appropriate.

9. Find resources to talk with your children about Down syndrome or about other types of disabilities. Above all, if in your class, in the neighborhood or in the park there is a child with that characteristic.Take advantage of every opportunity to realize that not all people are equal.

10. Remember: the best example is you. The best way to teach your children to behave towards a person with a disability is to do it through your example. So come closer, say hello and show interest in that person without fear.

Àngels Ponce. Mindfulness instructor for families and family therapist within the disability environment.

Video: The Truth About Down Syndrome


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Wie Sie mit Ihren Kindern über das Down-Syndrom sprechen

Die Down-Syndrom Es ist eine natürliche chromosomale Variation, die seit jeher Teil unseres menschlichen Zustands ist und unterschiedliche Auswirkungen auf das Lernen, die körperlichen Merkmale oder die Gesundheit der betroffenen Menschen hat. Bei ausreichender Gesundheitsfürsorge, Zugang zu Frühförderungsprogrammen und inklusiver Bildung in den Fällen, in denen sie durchgeführt werden kann, werden durch die Entwicklung und das Wachstum dieser Kinder autonome und unabhängige Menschen in der Lage, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Im Jahr 2011 erklärten die Vereinten Nationen am 21. März die Welttag des Down-Syndroms. Mit dieser Feier möchten wir die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren und daran erinnern, dass Menschen mit dieser geistigen Behinderung auch ihre eigene Würde haben und einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens und der Vielfalt ihrer Umwelt leisten.


Eines von 691 Babys wird mit Down-Syndrom geboren

Es ist eine genetische Erkrankung, die auftritt, wenn ein Kind eine zusätzliche, vollständige oder teilweise Kopie des Chromosoms 21 hat. Zusätzliches genetisches Material verändert die Entwicklung des Kindes. Die Ursache dieses zusätzlichen Chromosoms ist noch unbekannt. Die Down-Syndrom Sie kann während einer vorgeburtlichen Untersuchung oder nach der Geburt diagnostiziert werden und kann zu Verzögerungen bei der Entwicklung des Lernens, bei seinem physischen Aspekt und einigen Aspekten seiner Gesundheit führen.

Àngels Ponce, ein Familientherapeut, der sich auf das Behinderungsumfeld spezialisiert hat, kommentiert: "Obwohl Menschen mit Down-Syndrom einige Merkmale gemeinsam haben, entwickeln sich alle Therapeuten je nach ihrem einzigartigen Charakter und ihren Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo." Darüber hinaus gibt es heute eine Vielzahl von Einrichtungen und Organisationen, die sowohl Menschen mit Down-Syndrom als auch deren Familien Unterstützung, Ressourcen und Informationen anbieten.


Wie können Sie Ihren Kindern sagen, was Down-Syndrom ist?

Vielleicht gibt es keine Menschen mit Down-Syndrom in Ihrer Umgebung, oder vielleicht haben Ihre Kinder Sie gefragt, "was ist mit diesem Kind los?" wenn Sie jemanden mit diesen Eigenschaften gekreuzt haben. Sie sind Kinder und sind neugierig auf das, was sie nicht wissen.

Ángels Ponce, ein Experte für Behinderte, gibt uns Tipps, wie man das Down-Syndrom aus der Sicht der Kleinen kennen und erklären kann:

1. Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind unterschiedlich und das ist nicht schlimm. Kinder fühlen sich sehr zu allem hingezogen, was "anders" ist, und oft zeigen sie ihr Erstaunen, das ist natürlich und Erwachsene sollten sich darüber nicht unwohl fühlen. Sie können von den mandelförmigen Augen von Kindern mit Down-Syndrom oder wie sie sprechen, betroffen sein. Deshalb sollten wir nicht ihre Arme werfen oder den Bürgersteig überqueren. Wir müssen Ihre Fragen beantworten und es ihnen ermöglichen, mit Respekt an sie heranzugehen.


2. Kinder mit Down-Syndrom sind in erster Linie Kinder. Sie wollen mit anderen spielen, teilen, lachen, Witze machen und auch Angst bekommen. Nichts seltsames

3. Sie haben einen eigenen Namen und Eigenschaften, die weit über das Chromosom 21 hinausgehen. Denke nicht, dass alle gleich sind, es ist am besten, sie zu kennen.

4. Vielleicht ist ihre Lernweise langsamer als bei anderen KindernAber Sie wissen, jeder hat seinen eigenen Rhythmus. Dies deaktiviert sie nicht für andere Dinge: Sie können lernen, lieben, arbeiten und auch unabhängig sein.

5. Kinder mit Down-Syndrom sind nicht krank. Was Kinder über eine Krankheit wissen, ist, dass es etwas ist, das erscheint und mit einigen Medikamenten verschwindet (wie zum Beispiel eine Erkältung). Wenn Sie Ihren Kindern davon erzählen, werden Sie gefragt, warum ihre Eltern sie nicht zum Arzt bringen, um geheilt zu werden.

6. Es ist auch nichts, was "haftet". Sie müssen nicht im Park oder auf dem Bürgersteig wegbewegt werden, es besteht keine Ansteckungsgefahr. Wenn Sie auf diese Weise handeln, sagen Sie Ihren Kindern, dass es besser ist, sich nicht zu nähern, und Kinder mit Down-Syndrom brauchen das nicht, im Gegenteil.

7. Worte sind wichtig. Glücklicherweise gibt es einige abwertende Ausdrücke, die bereits weit weg sind, aber es wird empfohlen, dass Sie es richtig machen, wenn Sie über eine Person mit Down-Syndrom sprechen. Der Trick ist sehr einfach: Stellen Sie Ihren Zustand als Person vor: "Kind MIT Down-Syndrom", "Person mit Down-Syndrom", "Frau mit Down-Syndrom". Niemand ist nur das Down-Syndrom, es ist auch ein Junge oder Mädchen, eine Frau oder ein Mann ... mit vielen Fähigkeiten und einigen Einschränkungen.

8. Kinder fragen, ob sie etwas anderes sehen und das ist nicht schlecht. Eine andere Sache wird sein, dass Erwachsene die richtige Antwort haben. Machen Sie sich keine Sorgen, in diesem Moment zu sagen, dass "Sie nicht wissen", aber dass Sie die Antwort zusammen finden können, ist sehr angemessen.

9. Finden Sie Ressourcen, um mit Ihren Kindern über das Down-Syndrom zu sprechen oder über andere Arten von Behinderungen. Vor allem, wenn es in Ihrer Klasse, in der Nachbarschaft oder im Park ein Kind mit dieser Eigenschaft gibt.Nutzen Sie jede Gelegenheit, um zu erkennen, dass nicht alle Menschen gleich sind.

10. Denken Sie daran: Das beste Beispiel sind Sie. Der beste Weg, Ihren Kindern beizubringen, sich gegenüber einer Person mit einer Behinderung zu benehmen, ist dies durch Ihr Beispiel. Kommen Sie also näher, sagen Sie Hallo und zeigen Sie ohne Angst Interesse an dieser Person.

Angels Ponce. Achtsamkeitslehrer für Familien und Familientherapeuten im Umfeld von Behinderungen.

Video: Trisomie 21: So ist es für die große Schwester


Interessante Artikel

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Wenige Empfindungen sind ärgerlicher als der Schmerz, der durch verursacht wird Migräne. Das Unbehagen, das durch diese Kopfschmerzen empfunden wird, macht uns schwindelig und gibt sogar den Drang,...