The separation of parents and their impact on children according to their age

When the issue of separation from parents is a fact, it is essential to take into account the suffering that may result to children. It is the parents themselves who must do everything possible to manage their separation adequately and responsibly so as not to harm their children.

A testimony from a mother of two children, one of 7 and the other of 9 published in "El País" on May 4, 2011, invites us to reflect on how a situation of separation can affect minors if it is not managed properly :

"As a mother, the most important idea, the mantra of this new period has been: children do not get divorced, children should not be mixed up in the couple's problems, neither married nor, even less, separated. They divorce-or separate, in my case-are the parents, and as cordially as possible-if possible, it's worth the redundancy-because any airy conflict in front of the children just splashes them in. Even if we do not want to, they'll make it theirs and, inevitably, they will blame themselves.The couple can break up, but what they have to pass on to their children is that the family has transformed into something else, but their father and mother will remain the same.To the loss of stability family can not add the loss of a father or mother.For children is so marked fear of loss that they equate to death.The idea that dad and mom are in danger of dying.


There are two components to highlight in the previous testimony:
1. The responsibility of the parents before a situation of rupture.
2. The guilt and fear that children will feel before a process of breaking their parents.

What are the most common mistakes in a separation process?

On several occasions and unconsciously the parents can make a series of mistakes that harm the children. Among the most common:

1. Transmit to the child the idea that they should choose between one parent or another. In this way, the child will be pressured producing emotional distance. In the end you will feel closer to the one who shows you affection and love.


2. Express comments that damage the figure of the absent parent. Sometimes feelings can be instilled in the child based on the lie. In this way, a distrust will be generated by developing different emotional lacks with respect to the absent parent.

3. Present different couples continuously and frequently and establish an early coexistence. Children need to know the new couple in a progressive way respecting their time and generating common spaces where they can share activities to generate a bond. In this way, a balance can be obtained between the optimal development of the minors and the consolidation of the new couple.

What are the psychological consequences of separating parents from children?

The type of impact and its degree will depend on the coping style of the parents, the child's age and their degree of maturity.


1. When the divorce develops during pregnancy. The mood of the mother will influence the baby and may be born with low weight or delay in their cognitive development.

2. In children between 1 and 3 years old. It is common for children to have shyness, isolation, emotional distancing or phobias behavior that translates into nightmares.

3. In the case of children from 3 to 6 years old. They can usually generate feelings of guilt as they still lack the capacity to understand the causes of the separation. They can adopt very different response styles: passive-aggressive.

4. Children between 6 and 9 years old. They may experience feelings of rejection, a sense of loss and sadness, as well as a fear of being abandoned, as they still hope that their parents can be reconciled.

5. Between 9 years and 12 years. It is very common that they may experience shame from their parents and feelings of anger toward the parent who made the decision to separate.

6. Adolescent children, between 13 and 18 years old. They may have conflicts between accepting or denying the situation of separation. In this way, different consequences can be generated: from hypermature on the part of the minor to behavioral problems, such as antisocial, defiant or substance use behaviors.

On other occasions, the separation of the parents has generated liberalization of a toxic and violent environment generating more mature and resilient adults. For this reason, it is the adults who must assume their responsibility as parents without forgetting to meet the needs of their children. As expressed in the initial testimony: "the children do not get divorced, you do not have to mix the children in the problems of the couple".

Ángel Bernal Caravaca. Psychologist and mediator. Cofounder of Lomber Soluciones Cyberbullying

Video: The voices of children separated at the border


Interesting Articles

Family leisure: the eldest also comes

Family leisure: the eldest also comes

It is logical thatour older children Make more and more plans separately with your friends. However, as the family continues to exist, they will also have to participate in some family leisure plans....

Remedies for the colic of the nursing baby

Remedies for the colic of the nursing baby

One of the most frequent concerns that parents have in the first year of their child's life are those sudden cries, which one does not know how to calm down. His origin is as varied as unknown: he...

Strollers for the car, forward or reverse?

Strollers for the car, forward or reverse?

To travel quietly in the car with our children we have to know how to best place the approved seats and avoid shocks. In this way we will live great experiences and we can be assured that nothing...

Die Trennung der Eltern und ihre Auswirkungen auf die Kinder nach ihrem Alter

Wenn die Frage der Trennung von den Eltern eine Tatsache ist, ist es wichtig, das Leiden zu berücksichtigen, das Kindern entstehen kann. Es sind die Eltern selbst, die alles tun müssen, um ihre Trennung angemessen und verantwortungsvoll zu gestalten, um ihren Kindern keinen Schaden zuzufügen.

Ein am 4. Mai 2011 in "El País" veröffentlichtes Zeugnis einer Mutter von zwei Kindern, eines von sieben und des anderen von 9, lädt uns ein, darüber nachzudenken, wie eine Trennungssituation Minderjährige betreffen kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird :

"Als Mutter war die wichtigste Idee das Mantra dieser neuen Periode: Kinder lassen sich nicht scheiden, Kinder sollten nicht in die Probleme des Paares verwickelt werden, weder verheiratet noch getrennt werden. Sie scheiden sich - oder trennen sich, in meinem Fall - die Eltern, und so herzlich wie möglich - wenn möglich, ist es die Entlassung wert - weil jeder luftige Konflikt vor den Kindern sie einfach bespritzt. Selbst wenn wir nicht wollen, machen sie es ihnen und unvermeidlich werden sie sich selbst die Schuld geben. Das Paar kann sich trennen, aber was sie an ihre Kinder weitergeben müssen, ist, dass sich die Familie in etwas anderes verwandelt hat, aber Vater und Mutter bleiben gleich. Zum Verlust der Stabilität Familie kann nicht den Verlust eines Vaters oder einer Mutter hinzufügen. Für Kinder ist die Angst vor dem Verlust so groß, dass sie dem Tod gleichkommen. Die Idee, dass Vater und Mutter in Gefahr sind zu sterben.


Im vorherigen Zeugnis sind zwei Komponenten hervorzuheben:
1. Die Verantwortung der Eltern vor einem Bruch.
2. Die Schuld und die Angst, die Kinder fühlen, bevor sie ihre Eltern brechen.

Was sind die häufigsten Fehler in einem Trennungsprozess?

Bei mehreren Gelegenheiten und unbewusst können die Eltern eine Reihe von Fehlern machen, die den Kindern schaden. Unter den häufigsten:

1. Übermitteln Sie dem Kind die Idee, dass es sich für einen Elternteil entscheiden soll. Auf diese Weise wird das Kind unter Druck gesetzt und erzeugt emotionale Distanz. Am Ende werden Sie sich demjenigen näher fühlen, der Ihnen Zuneigung und Liebe zeigt.


2. Äußern Sie Kommentare, die die Figur des abwesenden Elternteils beschädigen. Aufgrund der Lüge können manchmal Gefühle in das Kind eingelegt werden. Auf diese Weise wird Misstrauen erzeugt, indem unterschiedliche emotionale Mängel in Bezug auf den abwesenden Elternteil entwickelt werden.

3. Präsentieren Sie verschiedene Paare ständig und häufig und ein frühes Zusammenleben etablieren. Kinder müssen das neue Paar progressiv kennen lernen, ihre Zeit respektieren und gemeinsame Räume schaffen, in denen sie Aktivitäten teilen können, um eine Bindung zu schaffen. Auf diese Weise kann ein Gleichgewicht zwischen der optimalen Entwicklung der Minderjährigen und der Konsolidierung des neuen Paares erzielt werden.

Welche psychologischen Konsequenzen hat die Trennung von Eltern und Kindern?

Die Art der Auswirkungen und ihr Ausmaß hängen von dem Bewältigungsstil der Eltern, dem Alter des Kindes und seinem Reifegrad ab.


1. Wenn sich die Scheidung während der Schwangerschaft entwickelt. Die Stimmung der Mutter beeinflusst das Baby und kann mit geringem Gewicht oder einer verzögerten kognitiven Entwicklung geboren werden.

2. Bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Es ist üblich, dass Kinder Scheu, Isolation, emotionale Distanzierung oder Phobienverhalten haben, die sich in Albträume niederschlagen.

3. Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Sie können in der Regel Schuldgefühle erzeugen, da sie noch nicht die Fähigkeit haben, die Ursachen der Trennung zu verstehen. Sie können sehr unterschiedliche Antwortstile annehmen: passiv-aggressiv.

4. Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Sie können Gefühle der Ablehnung, eines Gefühls des Verlusts und der Traurigkeit sowie der Angst, verlassen zu werden, erleben, da sie immer noch hoffen, dass ihre Eltern versöhnt werden können.

5. Zwischen 9 und 12 Jahren. Es ist sehr üblich, dass sie eine Schande von ihren Eltern und Gefühle der Wut gegenüber dem Elternteil erfahren, der die Entscheidung getroffen hat, sich zu trennen.

6. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Sie können Konflikte zwischen der Annahme oder der Ablehnung der Trennungssituation haben. Auf diese Weise können unterschiedliche Konsequenzen erzeugt werden: von der Hypermatur des Minderjährigen bis hin zu Verhaltensproblemen, wie zum Beispiel unsozialem Verhalten, Trotzverhalten oder Substanzgebrauch.

In anderen Fällen hat die Trennung der Eltern zur Liberalisierung einer toxischen und gewalttätigen Umgebung geführt, die erwachsenere und widerstandsfähigere Erwachsene erzeugt. Aus diesem Grund müssen die Erwachsenen ihre Verantwortung als Eltern wahrnehmen, ohne dabei die Bedürfnisse ihrer Kinder zu vergessen. In der ersten Aussage ausgedrückt: "Die Kinder werden nicht geschieden, Sie müssen die Kinder nicht in die Probleme des Paares mischen".

Ángel Bernal Caravaca. Psychologe und Vermittler. Mitbegründer von Lomber Soluciones Cybermobbing

Video: Narzisstischen Vater erkennen & Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...