Fear of noise in children, how to treat them?

The fear it is something inherent to the human being, who more and who least fears something and in the case of children this list is bigger. The little ones do not know everything that surrounds them and before something strange that goes out of the ordinary it is probable that certain suspicion appears. One of them is the rejection to the noisy situations that are very common in Christmas dates before the manipulation of pyrotechnics.

As the psychologist points out Montse García, there are children who get very nervous about the noise. These little ones start to cry react negatively in a spiral of anxiety that grows if they are not quickly removed from the stimulus they fear. Knowing how to console them at this time is essential to prevent the smallest children from entering a stress crisis.


Common fear

Do you have to worry if you appreciate this fear In the kids? Not at all, as this psychologist explains, terror of noise is common among children between two and six years of age. In the case that, beyond this age, this anxiety continues to manifest itself in these contexts, there would be reasons to worry about this situation and think about asking for help.

It is also recommended to assess the situation and the response of the child. Sometimes the presence of fear in the presence of a noise is normal, such as, for example, exposition constant firecrackers during these Christmas and that can make nervous the most sensitive minors. But if the stimulus is normal and still the reaction is great: tremors, nausea, dizziness, etc, yes there are reasons to worry.


As for the origin of fear, it is also possible that it is a claim of attention by children. There are minors who when seeing others react like this in a similar situation and take care of their parents, act in a similar way to get the eyes of all to turn to him. For these cases it is to see how he behaves alone.

Montse García recommends that we do not worry too much, since evolutionary fears are part of the normal development of our children. Neither do you have to underestimate the suffering of the small ones under the belief that with time all these problems will be disappearing, reason why I consider that it is not necessary to lose importance but to be informed through specialists and to use the common sense.

Frequent fears in children

As has been said, fear is common in children. Along with the noise there are other fears that should be known:


1. Fear of the dark. The time to go to sleep can be torture on many occasions for the little ones in the house. See how that colorful room and where he played hours before, now becomes a shady place and in which his senses do not perceive anything causes in the children a quite habitual fear of the dark. In fact, the Spanish Association of Pediatrics, AEPED states that this fear appears in one in three children by two years and that this percentage decreases at 8-9.

This association adds that sometimes this fear is added to others such as the fear of imaginary characters or the possibility that someone may enter and harm them. The AEPED recommends establishing certain routines that calm children before going to sleep, such as talking with them in bed and tucking them in or reading a story; It also emphasizes the danger that the child may have exciting activities before sleep or drink caffeinated beverages and sugary at night.

2. Fear of separation. Losing that person to whom the child feels so attached is a thought that the little ones do not like at all. The AEPED points out that it is one of the most common fears in the human race in its first years of life, especially when the little one fears losing his mother, a person to whom he is usually more united.

AEPED recommends encouraging the child's autonomy from the beginning and avoiding overprotection of the child. Brief separations should be made at the beginning such as allowing them to play at a friend's house and with the passage of time expand these activities to let them sleep at home of this friendship or go to camps when age allows.

3. School fears. The school can pose many problems for the child. And is that in this environment the child is involved in a competitive environment where usually the normal establishes that it should be the best. This is coupled with having to look for friends, which can lead to a feeling of loneliness. This fact usually remits over time, when the child adapts to school.

On the part of the parents, it is important to be firm as long as the child is made to understand that he / she must go to school. It will also be important to have a good relationship with the teaching staff when it comes to detecting possible problems such as bullyin, which can cause this fear of school in the child. Long absences from school should be avoided as this does not favor the acclimatization of the child in his new environment.

4. Fear of doctors. It is not uncommon to imagine why the child fears a stranger who sometimes covers his face and who causes physical damage to him or who sticks needles in to inject him with vaccines. This can cause small feel anxiety each time he is told that he will go to the doctor because he does not understand that it is to cure him, but rather to make him feel pain.

The AEPED recommends a calm attitude in the parents to transmit tranquility to the child. In addition it is also good that the child knows his pediatrician in a kinder context and when he does not wear a mask or other devices that may cause the child to be rejected.

Damián Montero

Video: Trash Collector Helps Toddler Traumatized By Tornado Overcome Fear Of Loud Noises


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Angst vor Lärm bei Kindern, wie sie zu behandeln sind?

Die angst Es ist etwas, das dem Menschen innewohnt, der mehr und wen weniger Angst vor etwas hat und bei Kindern ist diese Liste größer. Die Kleinen wissen nicht alles, was sie umgibt, und vor etwas Seltsamem, das aussergewöhnlich ist, ist es wahrscheinlich, dass ein gewisser Verdacht auftaucht. Eine davon ist die Ablehnung der lärmenden Situationen, die an Weihnachtsdaten vor der Manipulation von Pyrotechnik sehr häufig sind.

Wie der Psychologe feststellt Montse GarcíaEs gibt Kinder, die wegen des Lärms sehr nervös werden. Diese Kleinen fangen an zu weinen, reagieren negativ in einer Angstspirale, die wächst, wenn sie nicht schnell von dem Stimulus entfernt werden, den sie fürchten. Zu wissen, wie man sie zu dieser Zeit trösten kann, ist wichtig, um zu verhindern, dass die kleinsten Kinder in eine Stresskrise geraten.


Gemeinsame Angst

Müssen Sie sich Sorgen machen, wenn Sie das zu schätzen wissen angst bei Kindern Wie der Psychologe erklärt, ist der Lärm bei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren nicht üblich. Für den Fall, dass sich diese Angst über dieses Alter hinaus in diesen Zusammenhängen manifestiert, gibt es Gründe, sich über diese Situation Sorgen zu machen und darüber nachzudenken, um Hilfe zu bitten.

Es wird auch empfohlen, die Situation und die Reaktion des Kindes zu beurteilen. Manchmal ist die Anwesenheit von Angst in Gegenwart eines Geräusches normal, wie zum Beispiel Belichtung Konstante Feuerwerkskörper während dieser Weihnachten und das kann die empfindlichsten Minderjährigen nervös machen. Aber wenn der Reiz normal ist und die Reaktion trotzdem groß ist: Zittern, Übelkeit, Schwindel usw. Ja, es gibt Gründe zur Sorge.


Was den Ursprung der Angst angeht, so ist es möglicherweise auch beanspruchen Aufmerksamkeit von Kindern. Es gibt Minderjährige, die, wenn sie andere in einer ähnlichen Situation so reagieren sehen und sich um ihre Eltern kümmern, auf ähnliche Weise handeln, um die Augen aller dazu zu bringen, sich an ihn zu wenden. Für diese Fälle ist zu sehen, wie er sich alleine verhält.

Montse García empfiehlt, dass wir uns nicht allzu viele Sorgen machen müssen, da evolutionäre Ängste Teil der normalen Entwicklung unserer Kinder sind. Sie müssen auch nicht unterschätze das Leiden der Kleinen unter der Annahme, dass all diese Probleme mit der Zeit verschwinden werden, ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass es nicht notwendig ist, an Bedeutung zu verlieren, sondern durch Spezialisten informiert zu werden und den gesunden Menschenverstand einzusetzen.

Häufige Ängste bei Kindern

Wie gesagt, Angst ist bei Kindern üblich. Neben dem Lärm gibt es noch andere Ängste, die bekannt sein sollten:


1. Angst vor der Dunkelheit. Die Zeit zum Einschlafen kann für die Kleinen im Haus vielfach Folter sein. Sehen Sie, wie dieses farbenfrohe Zimmer, wo er vor Stunden gespielt hat, jetzt ein schattiger Ort wird und in dem seine Sinne nichts wahrnehmen, bei den Kindern eine ganz gewöhnliche Angst vor der Dunkelheit verursacht. Der spanische Verband für Pädiatrie, AEPED, erklärt, dass diese Angst bei jedem dritten Kind um zwei Jahre auftritt und dass dieser Anteil bei 8-9 sinkt.

Diese Assoziation fügt hinzu, dass diese Angst manchmal anderen hinzugefügt wird, z. B. die Angst vor eingebildeten Charakteren oder die Möglichkeit, dass jemand sie betritt und ihnen Schaden zufügt. Die AEPED empfiehlt, bestimmte Routinen festzulegen, die Kinder vor dem Einschlafen beruhigen, z. B. mit ihnen im Bett zu sprechen und sie einzuladen oder eine Geschichte zu lesen. Es wird auch die Gefahr hervorgehoben, dass das Kind vor dem Schlaf aufregende Aktivitäten hat oder nachts koffeinhaltige Getränke und zuckerhaltige Getränke trinkt.

2. Angst vor Trennung. Die Person zu verlieren, an die sich das Kind so gebunden fühlt, ist ein Gedanke, den die Kleinen überhaupt nicht mögen. Die AEPED weist darauf hin, dass dies eine der häufigsten Ängste der Menschheit in ihren ersten Lebensjahren ist, insbesondere wenn der Kleine Angst hat, seine Mutter zu verlieren, eine Person, mit der er normalerweise mehr verbunden ist.

AEPED empfiehlt, die Autonomie des Kindes von Anfang an zu fördern und einen übermäßigen Schutz des Kindes zu vermeiden. Zu Beginn sollten kurze Trennungen vorgenommen werden, z. B. dass sie im Haus eines Freundes spielen dürfen, und diese Aktivitäten im Laufe der Zeit erweitern, um sie zu Hause in dieser Freundschaft schlafen zu lassen oder in Lager zu gehen, wenn es das Alter erlaubt.

3. Schule fürchtet. Die Schule kann für das Kind viele Probleme bereiten. Und ist es so, dass das Kind in diesem Umfeld in einem Wettbewerbsumfeld verwickelt ist, in dem normalerweise das Normalste feststellt, dass es das Beste sein sollte. Dies ist gekoppelt mit dem Suchen nach Freunden, was zu einem Gefühl der Einsamkeit führen kann. Diese Tatsache wird normalerweise mit der Zeit erledigt, wenn sich das Kind der Schule anpasst.

Seitens der Eltern ist es wichtig, fest zu sein, solange dem Kind klar wird, dass es zur Schule gehen muss. Es ist auch wichtig, ein gutes Verhältnis zum Lehrpersonal zu haben, wenn mögliche Probleme wie Bullyin erkannt werden sollen, die diese Angst vor der Schule des Kindes verursachen können. Lange Abwesenheiten von der Schule sollten vermieden werden, da dies die Akklimatisierung des Kindes in seiner neuen Umgebung nicht begünstigt.

4. Angst vor Ärzten. Es ist nicht ungewöhnlich, sich vorzustellen, warum das Kind einen Fremden fürchtet, der manchmal sein Gesicht bedeckt und ihn körperlichen Schaden zufügt oder der Nadeln stopft, um ihm Impfstoffe zu injizieren. Dies kann jedes Mal kleine Angstgefühle hervorrufen, wenn ihm gesagt wird, dass er zum Arzt gehen wird, weil er nicht versteht, dass es ihn heilen soll, sondern dass er Schmerzen empfindet.

Die AEPED empfiehlt eine ruhige Haltung der Eltern, um dem Kind Ruhe zu vermitteln. Darüber hinaus ist es auch gut, dass das Kind seinen Kinderarzt in einem günstigeren Kontext kennt und keine Maske oder andere Hilfsmittel trägt, die dazu führen können, dass das Kind abgelehnt wird.

Damián Montero

Video: Tipps zur Läusebekämpfung


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...