Memories of childhood: what do we remember when we were little?

When we become adults and we want to make an effort to remember the things that happened to us when we were children, we realize that we have many gaps. Before a certain age, for the majority it is almost impossible to remember anything and it is from the age of five when we begin to have memory of childhood of some things.

Before six years, children are not fully able to differentiate between imagination and what has been lived, since both are confused as tangible facts. For this same reason, nightmares and night dreams have such a negative connotation and are not easy to discard.

To dream that there is a spider in the room, that bad men come for you, etc., for a child means a real threat, regardless of how absurd it may seem to a rational adult.
But, why is there this fuzzy line between fantasy and reality? What are the consequences? Human memory develops and evolves with age. Each stage of life involves its neurological changes with direct effects on how events are encoded and remembered.


The basic memory of the first years of children

During the first two years of life, the memories are very basic. They are reduced to a minimum of conditioning and emotional learning. In this age it can be said that the memory is saved in a cassette format. Not only the quality is not very good, but it is limited. On the other hand, in this age you do not have enough vocabulary to understand many concepts, so the memories that are stored are generally of a procedural and non-declarative nature.

After two and a half years, the mnemic system improves and with it the capacity to recover information. It can be said that we now keep memories in CD format. It is then when the first memories are created, when we begin to form the first memories that will remain with us all our lives. Before this age, everything we have been able to learn can not be remembered in a declarative way. We have already begun to expand our vocabulary and with it the amount of information that we are able to store. While our memory has improved, it is not yet the most sophisticated. Like a CD, at this age memory is suggestible, easy to corrupt and to be altered.


At 6 years, memory goes to a higher level

It is not until approximately six years old when memory takes a qualitative leap and reaches a level of sophistication where both storage and memory recovery follow a higher level structure. From this age, the mnemic system does not improve its quality, but its quantity. With each new piece of information we learn we are expanding our knowledge of the world. This new format, comparable to mp3, does not improve, it only expands its selection.

Because after almost three years Y before six, Memories have just begun to be codified in terms of concepts and language - as well as in a declarative and conscious way - they are not the strongest. For the first time, children begin to vividly remember events and their consequences, even if they are not always aware of whether they are real or not. It is for this reason that a child in this age group can say something that in an older child or adult would be considered a lie, but do not do so premeditated or with intent to cheat.


Maite Balda Azpiazu. Psychologist and Master in Cognitive Neurosciences

Video: Why Can't We Remember Being Babies?


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

Kindheitserinnerungen: Woran erinnern wir uns, als wir klein waren?

Wenn wir erwachsen werden und uns bemühen wollen, uns an die Ereignisse zu erinnern, die uns als Kindern passiert sind, erkennen wir, dass wir viele Lücken haben. Vor einem bestimmten Alter ist es für die Mehrheit fast unmöglich, sich an irgendetwas zu erinnern, und wir beginnen bereits mit fünf Jahren Erinnerung an die Kindheit von einigen Dingen

Vor sechs JahrenKinder sind nicht in der Lage, zwischen Vorstellungsvermögen und Gelebtem zu unterscheiden, da beide als konkrete Fakten verwirrt sind. Aus diesem Grund haben Albträume und Nachtträume eine derart negative Konnotation und sind nicht leicht zu verwerfen.

Zu träumen, dass es eine Spinne im Raum gibt, dass schlechte Männer für Sie kommen usw., denn ein Kind bedeutet eine echte Bedrohung, unabhängig davon, wie absurd es einem rationalen Erwachsenen erscheinen mag.
Aber warum gibt es diese unscharfe Grenze zwischen Fantasie und Realität? Was sind die Folgen? Das menschliche Gedächtnis entwickelt sich mit dem Alter. Jeder Lebensabschnitt beinhaltet seine neurologischen Veränderungen mit direkten Auswirkungen darauf, wie Ereignisse codiert und in Erinnerung bleiben.


Die grundlegende Erinnerung an die ersten Jahre der Kinder

Während der ersten zwei Lebensjahre Die Erinnerungen sind sehr einfach. Sie sind auf ein Minimum an Konditionierung und emotionalem Lernen reduziert. In diesem Alter kann gesagt werden, dass der Speicher in einem Kassettenformat gespeichert wird. Nicht nur die Qualität ist nicht sehr gut, sondern auch begrenzt. Andererseits haben Sie in diesem Alter nicht genug Vokabular, um viele Begriffe zu verstehen. Die gespeicherten Erinnerungen sind daher im Allgemeinen prozedural und nicht deklarativ.

Nach zweieinhalb JahrenDas mnemische System verbessert die Fähigkeit, Informationen wiederherzustellen. Man kann sagen, dass wir jetzt Erinnerungen im CD-Format behalten. Es ist dann, wenn die ersten Erinnerungen geschaffen werden, wenn wir anfangen, die ersten Erinnerungen zu bilden, die unser ganzes Leben bei uns bleiben werden. Vor diesem Zeitalter kann an alles, was wir lernen konnten, nicht auf deklarative Weise erinnert werden. Wir haben bereits begonnen, unser Vokabular und damit die Informationsmenge, die wir speichern können, zu erweitern. Während sich unser Gedächtnis verbessert hat, ist es noch nicht das fortgeschrittenste. Wie bei einer CD ist das Gedächtnis in diesem Alter andeutbar, leicht zu beschädigen und zu verändern.


Mit 6 Jahren steigt der Speicher auf ein höheres Niveau

Es ist nicht bis ungefähr sechs Jahre alt Wenn das Gedächtnis einen qualitativen Sprung macht und ein Niveau erreicht, bei dem sowohl Speicher als auch Speicherwiederherstellung einer höheren Struktur folgen. Seit dieser Zeit verbessert das Gedächtnissystem nicht seine Qualität, sondern seine Quantität. Mit jeder neuen Information, die wir erfahren, erweitern wir unser Wissen über die Welt. Dieses mit mp3 vergleichbare neue Format verbessert sich nicht, es erweitert lediglich die Auswahl.

Weil nach fast drei Jahren und vor sechs Erinnerungen sind gerade erst in Begriffen und in der Sprache kodifiziert worden - ebenso wie auf deklarative und bewusste Weise - sie sind nicht die stärksten. Zum ersten Mal erinnern sich die Kinder an Ereignisse und ihre Folgen, auch wenn sie sich nicht immer bewusst sind, ob sie wirklich sind oder nicht. Aus diesem Grund kann ein Kind in dieser Altersgruppe etwas sagen, das bei einem älteren Kind oder Erwachsenen als Lüge betrachtet würde, aber nicht vorsätzlich oder mit Absicht zu betrügen.


Maite Balda Azpiazu. Psychologe und Master in kognitiven Neurowissenschaften

Video: A Nuclear Family (full documentary) Watch for FREE


Interessante Artikel

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Das Einschlafen in jungen Jahren hat wichtige Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es gibt verschiedene Methoden, die von Spezialisten entwickelt wurden, um eine gute...

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Anfragen für Die Eheschließungen in Spanien sind 2014 um fast sieben Prozent gestiegenankommen bei 133.441 insgesamt im Vergleich zu 124.797 des Vorjahres. Auf diese Weise beträgt der nationale...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...