Sudden exanthema, the child virus that does not understand months of the year

A child's cough is enough for the parents' alarm to go on. It can not be avoided, the health of the little ones is something that worries all parents. The arrival of a child involves an accelerated course in basic medicine to at least recognize what is happening to the child and Act in one way or another depending on the seriousness of the matter.

Diseases, disorders, falls or viruses are just some of the examples of what can affect children. Some of these problems come at certain times of the year, such as cold or flu in winter, others do not understand months. It is the case of sudden rash, which can appear at any time of the year, so recognizing it in its early stages will be vital to treat it.


Spirits and rashes

What is a sudden rash? The Spanish Association of Pediatrics, AEP, defines it as a disease caused by a virus that affects especially young children, in 90% of cases manifested before 2 years of age. As has been said, it can appear at any time of the year.

This virus manifests itself through two very clear symptoms: high fever, which appears suddenly and without going through lower temperatures. After the rise of body heat, in the child's body begin to emerge skin rash, which usually coincide with the disappearance of the febrile process.

Its incubation period is about 10 days approximately. The virus that causes it is human herpes type 6, although it is also possible that it provokes the type 7. The appearance of these skin rashes can also make the child is irritable by the itch that causes it.


While the disease lasts, it is recommended that the child stay away from his friends since this disease is highly contagious.

Diagnosis and treatment

The presence of fever and rashes should alert the parents. If you notice these symptoms, it is advisable to go to the pediatrician to be the one who confirms the sudden exanthema. In case this diagnosis is confirmed, the main treatment It will consist of lowering the child's body temperature and avoiding rashes being scratched.

It is also possible that before the lowering of defenses is prescribed some to avoid other infections that could aggravate the process of Recovery of the little one Once the fever and rashes have disappeared, the child can return to school or daycare without worrying about possible contagion.

Damián Montero


Video: "Developments in Diagnosis and Treatment of Kawasaki Disease" by Jane Newburger for OPENPediatrics


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Plötzliches Exanthem, das Kindervirus, das Monate des Jahres nicht versteht

Der Husten eines Kindes reicht aus, damit der Alarm der Eltern weitergeht. Es kann nicht vermieden werden, dass die Gesundheit der Kleinen alle Eltern beunruhigt. Die Ankunft eines Kindes erfordert einen beschleunigten Kurs in der Grundmedizin, um zumindest zu erkennen, was mit dem Kind und geschieht handeln auf die eine oder andere Weise, je nach Ernst der Angelegenheit.

Krankheiten, Störungen, Stürze oder Viren sind nur einige Beispiele dafür, welche Auswirkungen Kinder haben können. Einige dieser Probleme treten zu bestimmten Jahreszeiten auf, wie zum Beispiel Erkältung oder Grippe im Winter, andere verstehen Monate nicht. Es ist der Fall von plötzlicher HautausschlagDies kann zu jeder Jahreszeit auftreten, daher ist es für die Behandlung von entscheidender Bedeutung, es in einem frühen Stadium zu erkennen.


Spirituosen und Hautausschläge

Was ist ein plötzlicher Hautausschlag? Die Spanische Vereinigung für PädiatrieAEP definiert es als Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das vor allem junge Kinder betrifft, in 90% der Fälle vor dem Alter von 2 Jahren. Wie bereits gesagt, kann es zu jeder Jahreszeit erscheinen.

Dieses Virus manifestiert sich durch zwei sehr klare Symptome: hohes Fieber, das plötzlich und ohne tiefere Temperaturen auftritt. Nach dem Aufstieg der Körperwärme beginnt der Körper des Kindes aufzutauchen Hautausschläge, die normalerweise mit dem Verschwinden des Fieberprozesses zusammenfallen.

Die Inkubationszeit beträgt ungefähr 10 tage ungefähr. Das Virus, das es verursacht, ist menschlicher Herpes Typ 6, obwohl es auch möglich ist, dass es den Typ 7 hervorruft. Das Auftreten dieser Hautausschläge kann das Kind auch durch den Juckreiz irritieren, der es verursacht.


Während die Krankheit anhält, wird empfohlen, dass sich das Kind von seinen Freunden fernhält, da diese Krankheit sehr hoch ist ansteckend.

Diagnose und Behandlung

Das Auftreten von Fieber und Hautausschlägen sollte die Eltern alarmieren. Wenn Sie diese Symptome bemerken, ist es ratsam, zum Kinderarzt zu gehen und derjenige zu sein, der das plötzliche Exanthem bestätigt. Wird diese Diagnose bestätigt, wird die Hauptbehandlung Es besteht darin, die Körpertemperatur des Kindes zu senken und Hautausschläge zu vermeiden.

Es ist auch möglich, dass vor dem Absenken der Abwehrkräfte einige vorgeschrieben werden, um andere Infektionen zu vermeiden, die den Prozess von verschlimmern könnten Erholung des Kleinen Sobald das Fieber und die Hautausschläge verschwunden sind, kann das Kind in die Schule oder in die Kindertagesstätte zurückkehren, ohne sich über mögliche Ansteckungen Sorgen zu machen.

Damián Montero


Video: Anzeichen und Diagnose von Dreitagesfieber (Exanthema subitum).


Interessante Artikel

Hauttypen, was ist deine?

Hauttypen, was ist deine?

Wir alle wissen, dass es wichtig ist, dass wir auf uns selbst achten, aber auch auf unsere Haut. Dafür ist es sehr wichtig, sich darüber klar zu werden, was Art der Haut Wir haben die Möglichkeit,...

Wie man auf Kinderherzen aufpasst

Wie man auf Kinderherzen aufpasst

Die Herzen der Kinder sind der Schatz, den Familien am meisten pflegen müssen. Wenn unser Sohn nicht Sport treibt, er Pizza, Gebäck oder Snacks aller Art isst, wird er bei Kindern an Fettleibigkeit...

20 Tipps, um die perfekte Ferse zu treffen

20 Tipps, um die perfekte Ferse zu treffen

Die von unseren klagenden Füßen so verhasste Ferse ist vielleicht die stärkste Waffe, die Frauen haben müssen, um unser Gesamtbild zu verbessern, an Eleganz und Glamour zu gewinnen und sogar das...