This is the influence of grandparents on grandchildren

Currently, due to excessive work responsibilities and changes in the family structure (among others), the grandparents they substitute the parents fulfilling functions that are exclusively of these. On many occasions, parents save money and gain confidence that their children are well cared for.

This confidence and the security they provide is, in turn, an emotional cushion for the children of the home. On other occasions, grandparents assume a range of responsibilities to be able to help their children, in such a way that any behavior of denial or limits falls into oblivion by the prevailing idea of ​​"everything for my children and everything for my grandchildren".


The grandparents thus become a figure that transmits affection, in indispensable counselors while they are witnesses of the physical, mental and emotional evolution that they experience. grandchildren, especially in the early years of childhood.

How is the figure of the grandparents at present?

At present and with the economic crisis, where unemployment and financial difficulties in families have increased, grandparents contribute, directly and indirectly, to the family economy, as well as the care and upbringing of grandchildren.

In many cases, when taking care of their grandchildren, they save parents an important amount of money that otherwise, they should invest in a person to take care of the children while the parents work. In other occasions, some of the parents may find themselves in an eventual unemployment situation and the grandparents contribute or are occupied, in a transitory or prolonged way, of many of the expenses that are generated by the house and the children. This necessary role of the grandparents in particular, has meant a great contribution to their families and to the social and economic spheres of many Western countries.


How do grandparents contribute emotionally to children?

The figure of the grandparent are emotional referents in the life of their grandchildren, regardless of the frequency and duration of the time they spend with them. They are wise, mature people, usually willing to dedicate time, patience and understanding, as well as transmitting learning through their lived experiences.

It must be said that although the grandparents do not have the function of raising and educating the children as the parents do, they do have a function of complementing and expanding the referents of aspects such as respect, prudence or listening. For this reason, parents tend to be more impatient, less understanding and even more demanding with their children than grandparents.

The key difference between parents and grandparents is that they have acquired the wisdom of experience over the years, have lived and overcome the stages of raising their own children, and now have the necessary disposition to enjoy the development and growth of their grandchildren and grandchildren.


The grandparents become caregivers and companions generating an emotional support that positively influences the bond with their grandchildren, which is translated into hugs, kisses and endless hours spent together learning from each other, providing security, warmth and security. On many occasions, they become the allies and guardians of their secrets, as they limit themselves to listening, teaching without reproach, value judgments or criticism.

What are the emotions that can arise from parents?

All parents who have needed to leave their children with their grandparents or some other alternative (day care, babysitting, etc ...) have experienced feelings of guilt, helplessness and frustration, as they can not devote the necessary time to parenting and the education of their children, feeling the "emotional loss" for not witnessing the growth of their children.

There may also be feelings of "jealousy" from parents towards grandparents, as they may have certain beliefs that they "intrude" into their lives and in their way of educating them. The emergence of these emotions is understandable when it is the grandparents who spend more time with the children, due to the schedules and professional responsibilities of the parents.
However, reality makes us aware that it is impossible to deal totally with elements such as work, the couple, the house or friends.

How to relieve responsibilities and avoid tensions?

In order to manage the different tense emotions that occur, it is necessary for the two generations to agree on the fundamental guidelines respecting the roles and responsibilities of both.

1. As many parents as mothers They must retaliate with the idea that everything can be controlled by generating large doses of anxiety.

2. To think that while the grandchildren are with the grandparents, It strengthens their education and development but they will never perform the role of father or mother.

3. Disengage from the feeling of guilt: Minors will value the quality of time more than quantity. They need loving and close parents.

4. It is important that grandparents respect at all times the figure of the parents and their responsibilities.

5. If there is any discrepancy It is important that both parents and grandparents communicate it without the presence of minors.

Ángel Bernal Caravaca. Psychologist and mediator. Co-founder of Lomber Soluciones Cyberbullying.

Video: Grandparenting Tips - 6 Life Lessons All Grandparents Should Teach Their Grandkids


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Dies ist der Einfluss der Großeltern auf die Enkelkinder

Derzeit sind aufgrund übermäßiger Arbeitspflichten und Änderungen in der Familienstruktur (ua) Großeltern Sie ersetzen die Eltern, die Funktionen erfüllen, die ausschließlich diese Funktionen erfüllen. In vielen Fällen sparen Eltern Geld und gewinnen das Vertrauen, dass ihre Kinder gut betreut werden.

Dieses Vertrauen und die Sicherheit, die sie bieten, ist wiederum ein emotionales Kissen für die Heimkinder. Bei anderen Gelegenheiten Großeltern übernehmen eine Reihe von Verantwortlichkeiten ihren Kindern so helfen zu können, dass jedes Verhalten der Verweigerung oder Begrenzung durch die vorherrschende Vorstellung von "alles für meine Kinder und alles für meine Enkelkinder" in Vergessenheit gerät.


Die Großeltern werden so zu einer Figur, die Zuneigung als unverzichtbare Berater vermittelt, während sie Zeugen der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung sind, die sie erleben. Enkelkindervor allem in den frühen kindern.

Wie ist die Figur der Großeltern derzeit?

Derzeit und im Zuge der Wirtschaftskrise, in der die Arbeitslosigkeit und die finanziellen Schwierigkeiten in Familien zunehmen, tragen die Großeltern direkt und indirekt zur Familienwirtschaft sowie zur Pflege und Erziehung von Enkelkindern bei.

In vielen Fällen sparen sie den Eltern viel Geld, wenn sie auf ihre Enkel aufpassen, sonst sollten sie in eine Person investieren, die sich um die Kinder kümmert, während die Eltern arbeiten. In anderen Fällen kann es vorkommen, dass sich einige Eltern in einer möglichen Arbeitslosigkeit befinden, und die Großeltern leisten einen Teil der vorübergehenden oder verlängerten Ausgaben für viele der Ausgaben, die das Haus und die Kinder verursachen. Diese notwendige Rolle insbesondere der Großeltern hat für ihre Familien und die sozialen und wirtschaftlichen Bereiche vieler westlicher Länder einen großen Beitrag geleistet.


Wie tragen Großeltern emotional zu Kindern bei?

Die Großelternfigur ist ein emotionaler Bezugspunkt im Leben ihrer Enkelkinder, unabhängig von Häufigkeit und Dauer der Zeit, die sie mit ihnen verbringen. Sie sind weise, reife Menschen, die normalerweise bereit sind, Zeit, Geduld und Verständnis zu widmen und das Lernen durch ihre gelebten Erfahrungen zu vermitteln.

Es muss gesagt werden, dass, obwohl die Großeltern nicht die Aufgabe haben, die Kinder wie die Eltern zu erziehen und zu erziehen, sie auch die Funktion haben, die Referenten um Aspekte wie Respekt, Vorsicht oder Zuhören zu ergänzen und zu erweitern. Aus diesem Grund neigen Eltern dazu, ungeduldiger zu sein, weniger verständnisvoll und sogar anspruchsvoller zu sein als Großeltern.

Die Hauptunterschied zwischen Eltern und Großeltern ist, dass sie im Laufe der Jahre die Weisheit der Erfahrung erworben haben, die Stadien der Erziehung ihrer eigenen Kinder gelebt und überwunden haben und jetzt über die notwendige Disposition verfügen, um die Entwicklung und das Wachstum ihrer Enkel und Enkelkinder zu genießen.


Die Großeltern werden zu Betreuern und Begleitern eine emotionale Unterstützung zu generieren, die die Bindung zu ihren Enkelkindern positiv beeinflusst, was sich in Umarmungen, Küssen und endlosen Stunden widerspiegelt, die zusammen voneinander lernen, Sicherheit, Wärme und Sicherheit bieten. Bei vielen Gelegenheiten werden sie zu Verbündeten und Hütern ihrer Geheimnisse, da sie sich darauf beschränken, zuzuhören, ohne Vorwürfe zu unterrichten, Werturteile oder Kritik zu üben.

Welche Emotionen können Eltern auslösen?

Alle Eltern, die ihre Kinder bei ihren Großeltern oder einer anderen Alternative (Tagesbetreuung, Babysitting usw.) lassen mussten, haben Schuldgefühle, Hilflosigkeit und Frustration erlebt, da sie nicht die notwendige Zeit für die Erziehung und für die Eltern widmen können die Erziehung ihrer Kinder, das Gefühl des "emotionalen Verlusts", weil sie das Wachstum ihrer Kinder nicht gesehen haben.

Es kann auch Gefühle der "Eifersucht" von Eltern gegenüber Großeltern geben, da sie bestimmte Überzeugungen haben können, die sie in ihr Leben "eindringen" und auf ihre Art, sie zu erziehen. Die Entstehung dieser Emotionen ist verständlich, wenn die Großeltern aufgrund der Zeitpläne und der beruflichen Pflichten der Eltern mehr Zeit mit den Kindern verbringen.
Die Realität macht uns jedoch bewusst, dass es unmöglich ist, sich vollständig mit Elementen wie der Arbeit, dem Paar, dem Haus oder Freunden zu befassen.

Wie entlasten und Spannungen vermeiden?

Um mit den verschiedenen angespannten Emotionen fertig zu werden, müssen sich die beiden Generationen auf die grundlegenden Richtlinien einigen, die die Rollen und Verantwortlichkeiten beider berücksichtigen.

1. So viele Eltern wie Mütter Sie müssen sich mit dem Gedanken revanchieren, dass alles kontrolliert werden kann, indem große Dosen Angst erzeugt werden.

2. zu denken, während die Enkelkinder bei den Großeltern sind, Es stärkt ihre Bildung und Entwicklung, aber sie werden niemals die Rolle des Vaters oder der Mutter übernehmen.

3. Lösen Sie sich vom Schuldgefühl: Minderjährige schätzen die Qualität der Zeit mehr als die Quantität. Sie brauchen liebevolle und enge Eltern.

4. Es ist wichtig, dass die Großeltern respektieren zu allen Zeiten die Zahl der Eltern und ihre Verantwortlichkeiten.

5. Wenn es eine Diskrepanz gibt Es ist wichtig, dass Eltern und Großeltern dies ohne die Anwesenheit von Minderjährigen kommunizieren.

Ángel Bernal Caravaca. Psychologe und Vermittler. Mitbegründer von Lomber Soluciones Cyberbullying.

Video: The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...